Zum Hauptinhalt springen
  • Kürbissuppe mit Birne - vegan
  • Kürbis-Suppe mit Birnen, zwei Schalen mit Birnen serviert
  • Kürbissuppe in grauer Schale mit Kürbiskernen, angerichtet
  • Kürbissuppe mit gerösteten Kernen und Thymian, Nahaufnahme
  • Kürbissuppe auf Holzbrett mit Löffel, serviert
  • Kürbissuppe auf Holzbrett mit Kernen-Topping, angerichtet
  • Kürbissuppe mit Birnen im Hintergrund, seitlich serviert

28. OKTOBER 2019

Kürbis-Suppe mit Birnen

Von Verena Frei

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: english

Zum Rezept

Aktualisiert am 5. Juli 2026

Vorbereitung
20 min
Backen / Kochen
30 min
Gesamt
50 min
Portionen
4 Portionen

Hallo ihr Lieben, was wäre die Herbstzeit ohne Kürbis? Auf jeden Fall weniger lecker und daher teile ich natürlich einige neue Kürbis-Rezepte mit euch. Wie diese feine Kürbis-Suppe mit Birnen. Die Kombination aus Kürbis und der fruchtigen Birne ist einfach herrlich und verleiht der Suppe eine besondere Note. Und was auf keinen Fall fehlen darf: ist ein leckeres Topping. Ohne das, gibt es bei uns selten eine Suppe und ich finde, gerade das Topping macht die Suppe meist zu einer vollwertigen Mahlzeit, die auch richtig sättigt.

Knuspriger Rosenkohl, Vollkorntoast, Pilze und Birne krönen so die Kürbissuppe und ihr werdet überrascht sein, was für einen extra Geschmackskick diese Kombination eurer Suppe verleiht. Probiert es also unbedingt aus!

Kürbis-Suppe mit Birnen, zwei Schalen mit Birnen serviert

Kürbissuppe in grauer Schale mit Kürbiskernen, angerichtet

Die Suppe wird richtig schön cremig und ihr könnt dafür sowohl Hokkaido als auch Butternut verwenden, das passt beides. Ich benutze beide Sorten gerne, vor allem weil man sie nicht schälen muss, das finde ich immer sehr praktisch. Es gibt übrigens über 1000 Kürbisarten, davon sind aber einige auch Zierkürbisse, also nicht essbar. Kürbis enthält viel Beta-Karotin, Vitamin A, C, D und E sowie Kalium, Kalzium und Zink. Ausserdem lieben wir ihn, weil er so vielseitig einsetzbar ist. Man kann ihn roh essen, kochen, damit backen, er schmeckt süss und herzhaft und ist noch dazu richtig gesund.

Kürbissuppe mit gerösteten Kernen und Thymian, NahaufnahmeKürbissuppe auf Holzbrett mit Löffel, serviert

Kürbissuppe auf Holzbrett mit Kernen-Topping, angerichtet

Freut euch also noch auf viele weitere Rezepte von mir mit Kürbis und falls ihr nicht warten könnt, dann schaut doch die anderen Rezepte mit Kürbis an, die ich hier schon auf dem Blog habe. Von Suppe über Salat, Pizza, Ravioli und Overnight Oats, ich bin gerade selbst erstaunt, wieviele Kürbis-Rezepte ich schon gepostet habe.

Kürbissuppe mit Birnen im Hintergrund, seitlich serviert

Ich hoffe, ich kann euch mit dieser etwas anderen Kürbis-Suppe inspirieren. Probiert sie unbedingt aus, sie schmeckt wirklich hervorragend und wird so cremig und ist einmal etwas anderes und bringt Abwechslung in den Herbst.

Wenn ihr die Kürbissuppe mit Birne mögt, wartet in meiner Herbstküche noch mehr Löffelbares auf euch: Für eine würzig-fruchtige Variante liebe ich meine Kürbissuppe mit Apfel und Pastinake, an besonders cremigen Tagen wärmt meine Süsskartoffel-Kürbis Suppe, und wer es herzhaft-italienisch mag, sollte unbedingt meine Herbst-Minestrone mit Kürbis und Maroni probieren. Ich freue mich riesig, wenn ihr die Suppe ausprobiert, und bin gespannt auf euer Feedback.

Eure Verena

TIPPS

Verenas Notizen

Tipp aus meiner Küche: Die Suppe hält sich abgedeckt 3 Tage im Kühlschrank und lässt sich gut einfrieren – am besten ohne Topping, das bereitest du frisch zu. Für extra Cremigkeit ersetze ich einen Teil des Wassers gerne durch Kokosmilch oder rühre einen Löffel Cashewmus ein. Wichtig ist, die Birnen richtig zu karamellisieren, das gibt der Suppe ihre besondere fruchtige Tiefe. Zum Schluss machen ein paar Tropfen Trüffelöl und frischer Thymian den letzten Schliff.

Kürbissuppe mit Birne - vegan

4.8 von 4 Bewertungen

Kürbis-Suppe mit Birnen

Kürbis-Suppe mit Birnen - eine köstliche vegane Variante des Klassikers. Mit einer fruchtigen Note und einem überraschenden Topping.

  • Gericht:Hauptgericht, Suppe
  • Vorbereitungszeit:20 Minuten
  • Zubereitungszeit:30 Minuten
  • Portionen:4 Portionen
Vegan

ZUTATEN

Suppe:

Topping:

ANLEITUNGEN

Suppe

  1. Ingwer schälen und klein hacken
  2. Schalotten fein würfeln und mit dem Ingwer in der veganen Butter glasig braten
  3. Die Birnen würfeln und mit in die Pfanne geben, mit dem Zucker bestreuen und unter Rühren karamellisieren lassen (ca. 5 MInuten)
  4. Kürbis und Kartoffeln in Würfel schneiden und in die Pfanne geben, kurz mitbraten
  5. Curry beigeben
  6. Mit der Bouillon ablöschen, Milch beigeben
  7. Abgedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist
  8. Die Suppe pürieren, den Rahm beigeben, noch einmal erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken

Topping

  1. Birne würfeln, Rosenkohl putzen und halbieren, Pilze putzen und in Scheiben schneiden
  2. Das Toast würfeln
  3. Butter oder Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Birne, Rosenkohl, Pilze und Toast beigeben
  4. Mit dem Zucker bestreuen und goldbraun braten bis der Rosenkohl gar ist
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
  6. Die Suppe mit dem Topping, etwas Öl (z.B. Trüffel) und frischem Thymian servieren
Kalorien
360 kcal
GUT ZU WISSEN

Häufige Fragen

  • Am besten Hokkaido oder Butternut. Beide müssen nicht geschält werden, was viel Arbeit spart, und ergeben eine schön cremige Suppe. Hokkaido bringt einen kräftigeren, leicht nussigen Geschmack mit, Butternut ist etwas milder und besonders samtig – beide passen hervorragend zur fruchtigen Birne.

  • Die Birne bringt eine natürliche, fruchtige Süsse, die den erdigen Kürbis wunderbar abrundet und die Schärfe von Curry und Ingwer ausbalanciert. Wenn du die Birnenwürfel vorher mit etwas Kokosblütenzucker karamellisierst, wird das Aroma noch intensiver und die Suppe bekommt eine besondere, leicht herbstliche Note.

  • Ja. Die pürierte Suppe hält sich gut abgedeckt 3 Tage im Kühlschrank und lässt sich problemlos einfrieren – am besten ohne Topping. Zum Servieren einfach langsam erwärmen und bei Bedarf mit etwas Pflanzenmilch verdünnen. Das knusprige Topping bereitest du am besten frisch zu, damit Rosenkohl und Toast schön knackig bleiben.

  • Der Schlüssel ist gründliches Pürieren und ein guter Schuss pflanzlicher Rahm zum Schluss. Die Kartoffel bindet die Suppe zusätzlich und macht sie sämig, ohne sie zu beschweren. Wer es noch cremiger mag, ersetzt einen Teil des Wassers durch Kokosmilch oder rührt einen Löffel Cashewmus ein.

  • Statt pflanzlichem Rahm kannst du Kokosmilch, Hafercuisine oder einen Löffel Cashewmus verwenden – alle machen die Suppe schön cremig. Kokosmilch bringt eine leicht exotische Note, die gut zum Curry passt, während Cashewmus besonders neutral und samtig ist.

Wie hat dir das Rezept geschmeckt?


Schreib einen Kommentar

Wird nie veröffentlicht.


Noch keine Kommentare

Teile als Erste deine Gedanken.

FOLGE UNS

@frei_style auf Instagram

Folge uns für tägliche Inspiration aus unserer Küche.

Instagram-Inhalt durch Cookie-Einstellungen blockiert.

Rezept teilen

PIN IT

Pinterest

Kürbissuppe mit Birne - vegan
Auf Pinterest merken