Hallo ihr Lieben und willkommen lieber September. Heute mit einem herbstlichen Rezept für einen Salat mit geröstetem Kürbis, knusprigen Pilzen, Granatapfelkernen, veganem Feta und Baumnüssen (Walnüssen). Gerade jetzt in der Übergangszeit vom Sommer in den Herbst, muss man die Sommerprodukte noch geniessen, solange man sie regional bekommt. Und dazu gehört auch frischer grüner Salat in allen Varianten. Mit dem gerösteten Kürbis aus dem Ofen, den knusprigen Pilzen und dem fruchtigen Dressing wird der Salat so zu einer perfekten Kombi aus Sommer und Herbst. Für alle also, die wie ich den Herbst und die Kürbiszeit kaum erwarten können, aber andererseits noch nicht bereit sind, den Sommer gehen zu lassen!
Magst du Salat mit knusprigen Pilzen, gibt es das bei uns auch handlich verpackt in meinen veganen Salat-Wraps mit Sesam-Ingwer-Tempeh.


Wir lieben den Kürbis so aus dem Ofen, beträufelt mit etwas Ahornsirup, belegt mit frischen Kräutern wie Thymian oder Rosmarin und dann gold-gelb gebacken, im Winter dann gerne über bitteren Blättern in meinem Radicchio Salat mit Trauben und Walnüssen. Schmeckt nicht nur köstlich zu Salat, sondern auch sehr lecker in Pasta-Gerichten oder einfach aufs Brot, und freitags, wenn bei uns Pizzatag ist, landen die gerösteten Würfel auf dünner Tomatensauce auf meiner Kürbis-Pizza mit Ricotta und Rucola.



Besonders lecker und ein Geschmackserlebnis wird der Salat, wenn er möglichst viele Komponenten hat, und nach demselben Prinzip fülle ich an Ofentagen ein ganzes Blech für mein Herbstliches Ofengemüse mit veganem Feta mit Kürbis, Rosenkohl und Kichererbsen. Und genau das habt ihr bei diesem leckeren Herbst-Salat: knackigen Salat, knusprige Pilze, cremigen "Feta", den leicht süsslichen Kürbis, das säuerliche Dressing, die Granatapfelkerne und die gerösteten Nüssen runden die verschiedenen Aromen, die hier aufeinander treffen, optimal ab.
Ihr könnt den Salat auch ganz wunderbar als "Salat-Bar" aufbauen und jeder kann sich seine Mischung so zusammenstellen, wie er gerne möchte. Damit habe ich mit meiner Familie die besten Erfahrungen gemacht, denn natürlich hat hier jeder eine andere Lieblings-Komponente.


Freut ihr euch auch schon auf den Herbst, oder trauert ihr schon diesem grandiosen Sommer hinterher? Ich mag vor allem den Übergang von Sommer auf Herbst sehr gerne und hoffe natürlich das wir einen goldenen Herbst geniessen können, der uns noch viele schöne warme Tage beschert, an denen der erste Kürbis bei uns nie in der Suppe, sondern als Kürbis-Quinoa-Salat mit Kichererbsen auf dem Blech landet. Über die Herbstboten wie Kürbis, Äpfel und Feigen bin ich aber schon sehr sehr happy, denn die gehören zu meinen liebsten Zutaten!
Wenn du jetzt Lust auf mehr Herbstsalate hast, probier unbedingt meinen Salat mit gerösteten Süsskartoffeln und Feigen oder den herzhaften Herbstsalat mit geröstetem Rosenkohl und Kürbis – beide bringen genau diese fruchtig-würzige Herbststimmung auf den Teller.







