Hallo Ihr Lieben, habt ihr dieses Jahr schon Bärlauch entdeckt – beim Spaziergang im Wald oder im Laden? Die Kinder waren letzte Woche auf Kindergartenreise im Wald unterwegs und haben dort ganz viel davon gefunden. Seitdem sind sie neugierig auf Rezepte mit den frischen grünen Blättern. Den heutigen Beitrag widme ich darum ganz dem Bärlauch, und ihr bekommt gleich 2 Bärlauch-Rezepte von mir. Zugeben muss ich allerdings: Gesammelt habe ich den Bärlauch dieses Mal nicht selbst, sondern gekauft.
Das erste Rezept ist eine leckere, grüne Kartoffel-Brokkoli-Suppe mit Bärlauch. Sie besteht bewusst nicht nur aus Bärlauch, denn pur wäre er für die Kinder zu dominant. Schön grün sollte sie trotzdem sein, und deshalb habe ich Brokkoli, Kartoffeln und Bärlauch kombiniert. Abgerundet mit Zitrone und Minze wird sie herrlich frisch und köstlich – und so schön frühlingshaft, findet ihr nicht?

Die Zubereitung ist unkompliziert: Zwiebel andünsten, Brokkoli und Kartoffeln mitdünsten, mit Gemüsebrühe aufgiessen und weich köcheln. Zum Schluss kommen pflanzlicher Rahm, Minze und der gewaschene Bärlauch dazu, dann wird alles fein püriert und mit Muskatnuss, Pfeffer und Zitrone abgeschmeckt. In rund 30 Minuten steht sie auf dem Tisch.

Ich habe die Menge des Bärlauchs extra flexibel angegeben, denn es kommt sehr darauf an, wer mitisst. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn der Bärlauch-Geschmack noch etwas dominanter gewesen wäre, aber für die Mädels war es so genau richtig.


Bärlauch-Avocado-Dip
Das zweite Rezept ist ein cremiger Bärlauch-Avocado-Dip. Die Zubereitung ist ganz einfach, aber das Ergebnis war super lecker. Der Dip eignet sich als Aufstrich für Brot, passt aber auch perfekt zu Kartoffeln oder als Creme für herzhafte Pfannkuchen und Wraps. Wir haben ihn zuerst auf geröstetem Brot mit gebratenem grünem Spargel und gerösteten Cocktail-Tomaten gegessen – so gut, dass ich direkt zwei Brote vertilgt habe.
Zum Rezept: Bärlauch-Avocado-Dip

Habt ihr dieses Jahr schon Rezepte mit Bärlauch gemacht, und wenn ja, was ist euer liebstes? Wenn du so gerne mit den grünen Blättern kochst wie ich, probier unbedingt auch mein Bärlauch-Rucola-Pesto mit knusprigen Kartoffeln und mein schnelles veganes Bärlauchpesto. Und für noch mehr Frühling auf dem Teller wärme ich dir meine cremige grüne Spargelsuppe mit Pistazien-Gremolata ans Herz.
Wenn ihr Pinterest habt, dann findet ihr mich hier und könnt gerne dieses Bild pinnen:






