Zum Hauptinhalt springen
  • Eine servierte Schale Soba-Nudeln mit Spargel und Sesam von oben, daneben Stäbchen und eine Schale Frühlingszwiebeln
  • Zwei Schalen Soba-Nudeln mit grünem Spargel und Sesam von oben, daneben Stäbchen und gehackte Frühlingszwiebeln
  • Schräge Nahaufnahme einer Schale Sesam-Soba-Nudeln mit grünem Spargel, Zuckerschoten, geröstetem Sesam und Nori-Flocken
  • Makroaufnahme von Soba-Nudeln mit grünen Spargelspitzen, geröstetem Sesam, Frühlingszwiebeln und Nori-Flocken
  • Eine Schale Soba-Nudeln mit grünem Spargel, Sesam und Frühlingszwiebeln, Stäbchen liegen über dem Rand
  • Schale Sesam-Soba-Nudeln mit grünem Spargel und Zuckerschoten von oben, garniert mit Frühlingszwiebeln und Nori

16. JULI 2026

Soba-Nudeln mit grünem Spargel und Sesam

Von Verena Frei

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: english

Zum Rezept
Vorbereitung
15 min
Backen / Kochen
15 min
Gesamt
30 min
Portionen
4 Portionen

Hallo Ihr Lieben, wenn im Frühsommer der grüne Spargel Saison hat und es schnell gehen soll, gibt es bei uns diese Soba-Nudeln mit grünem Spargel. Nussige Buchweizennudeln, knackiges Gemüse aus dem Wok und eine Sauce aus Sojasauce, Tahini und Limette – in einer halben Stunde steht ein Gericht auf dem Tisch, das nach Sommer und ganz viel Umami schmeckt.

Zwei Schalen Soba-Nudeln mit grünem Spargel und Sesam von oben, daneben Stäbchen und gehackte Frühlingszwiebeln

Das Herzstück ist die Sauce: Sojasauce, Reisessig und Limettensaft geben ihr Frische und Salzigkeit, Tahini macht sie cremig, und ein halber Löffel Honig rundet alles ab. Ein wenig Maisstärke sorgt dafür, dass die Sauce die Nudeln schön umhüllt, statt am Schalenboden zu versinken. Während der Spargel im Wok brät, ist sie in zwei Minuten zusammengerührt.

Schräge Nahaufnahme einer Schale Sesam-Soba-Nudeln mit grünem Spargel, Zuckerschoten, geröstetem Sesam und Nori-Flocken

Beim Gemüse liebe ich den Kontrast: Der grüne Spargel und die Zuckerschoten bleiben knackig-zart, Knoblauch und frisch geriebener Ingwer bringen Wärme, und der geröstete Sesam gibt den nussigen Ton, der so gut zu Buchweizen passt. Zum Schluss kommen Frühlingszwiebeln, ein paar Nori-Flocken für die feine Meeresnote und nach Lust etwas Chili darüber.

Makroaufnahme von Soba-Nudeln mit grünen Spargelspitzen, geröstetem Sesam, Frühlingszwiebeln und Nori-Flocken

Warm aus dem Wok ist das Gericht ein Genuss, aber auch am nächsten Tag als kalter Nudelsalat schmeckt es herrlich – ein Spritzer Limette weckt es wieder auf.

Eine Schale Soba-Nudeln mit grünem Spargel, Sesam und Frühlingszwiebeln, Stäbchen liegen über dem RandSchale Sesam-Soba-Nudeln mit grünem Spargel und Zuckerschoten von oben, garniert mit Frühlingszwiebeln und Nori

Wenn du asiatische Nudelgerichte magst, probier auch meinen Soba-Nudel Salat mit Erdnussdressing für die kalte Variante, meine Cremige Frühlingspasta mit Spargel und Tofu, wenn dich die Spargelzeit gepackt hat, und mein Veganes Chop Suey mit buntem Gemüse für den nächsten Wok-Abend.

Eure Verena

TIPPS

Verenas Notizen

Tipp aus meiner Küche: Soba-Nudeln werden schnell zu weich – ich stelle den Timer schon auf 3 Minuten und teste dann laufend. Das kalte Abspülen ist kein Detail, sondern der Trick gegen klebrige Nudeln. Die Sauce rühre ich immer schon an, während das Gemüse brät, dann geht am Schluss alles Schlag auf Schlag. Wer es vegan mag, nimmt Ahornsirup statt Honig – geschmacklich merkt man den Unterschied kaum.

Eine servierte Schale Soba-Nudeln mit Spargel und Sesam von oben, daneben Stäbchen und eine Schale Frühlingszwiebeln

Soba-Nudeln mit grünem Spargel und Sesam

Japanische Soba-Nudeln mit grünem Spargel und Zuckerschoten aus dem Wok, in einer würzigen Sesam-Soja-Sauce mit Tahini und Limette, getoppt mit geröstetem Sesam, Frühlingszwiebeln und Nori – ein schnelles vegetarisches Sommergericht.

  • Gericht:Hauptgericht
  • Vorbereitungszeit:15 Minuten
  • Zubereitungszeit:15 Minuten
  • Portionen:4 Portionen
Vegetarisch

KOCHUTENSILIEN

  • grosser Topf
  • Wok oder grosse Pfanne
  • Sieb
  • kleine Schüssel

ZUTATEN

Für die Nudeln und das Gemüse:

Für die Sauce:

Zum Garnieren:

ANLEITUNGEN

Nudeln und Sesam

  1. Die Soba-Nudeln in einem grossen Topf mit kochendem Wasser nach Packungsanweisung garen, bis sie al dente sind (etwa 4-5 Minuten). Sofort abgiessen und kurz mit kaltem Wasser abspülen, damit sie nicht verkleben.
  2. Den Sesam in einer trockenen Pfanne oder im Wok ohne Öl bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, dann herausnehmen und beiseitestellen.

Spargel und Zuckerschoten

  1. Den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Die Zuckerschoten waschen, die Enden abschneiden und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. Das Sesamöl im Wok erhitzen, den gehackten Knoblauch und den geriebenen Ingwer darin kurz anbraten, bis es duftet.
  4. Spargel und Zuckerschoten dazugeben und 5-7 Minuten knackig-zart braten. Einen Teil des gerösteten Sesams untermischen, den Rest fürs Topping aufheben.

Sauce und Servieren

  1. Für die Sauce Sojasauce, Reisessig, Tahini, Honig und Limettensaft in einer kleinen Schüssel verrühren. Die Maisstärke mit 1 EL Wasser glattrühren und dazugeben.
  2. Die Sauce zum Gemüse in den Wok giessen und unter Rühren aufkochen, bis sie leicht eindickt und das Gemüse überzieht.
  3. Die abgetropften Soba-Nudeln dazugeben und alles vorsichtig vermengen, bis die Nudeln gleichmässig mit Sauce überzogen sind.
  4. Die Soba-Nudeln auf Schalen verteilen und mit dem restlichen Sesam, den Frühlingszwiebeln, Nori-Flocken und Chili bestreuen. Sofort servieren.
Kalorien
450 kcal
Protein
18 g
GUT ZU WISSEN

Häufige Fragen

  • Soba-Nudeln sind japanische Nudeln, die traditionell aus Buchweizenmehl hergestellt werden. Buchweizen ist trotz des Namens nicht mit Weizen verwandt und von Natur aus glutenfrei sowie reich an pflanzlichem Protein. Viele Soba-Nudeln enthalten allerdings zusätzlich etwas Weizenmehl – wer sie glutenfrei braucht, achtet auf die Angabe «100 % Buchweizen» auf der Packung.

  • Soba-Nudeln brauchen nur etwa 4 bis 5 Minuten in reichlich kochendem Wasser – am besten schon nach 3 Minuten testen, denn sie werden schnell zu weich. Sobald sie al dente sind, sofort abgiessen und kurz mit kaltem Wasser abspülen. Das stoppt den Garprozess und wäscht die überschüssige Stärke ab, die sonst für eine klebrige Textur sorgt.

  • Ja, Soba-Nudeln schmecken warm wie kalt. Du kannst Nudeln, Gemüse und Sauce getrennt vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren und erst kurz vor dem Servieren mischen, damit die Nudeln nicht durchweichen. Als kalter Nudelsalat sind die Reste am nächsten Tag ein perfektes Mittagessen – ein Spritzer Limette und etwas frischer Sesam frischen sie wieder auf.

  • Ganz einfach: Ersetze den halben Esslöffel Honig in der Sauce durch Ahornsirup – schon ist das Gericht komplett pflanzlich. Sojasauce, Reisessig, Tahini und Sesamöl sind ohnehin vegan, und die Nori-Flocken bringen die feine Meeresnote ganz ohne tierische Zutaten.

  • Unbedingt. Ausserhalb der Spargelzeit passen Brokkoli-Röschen, Zuckerschoten, grüne Bohnen, Pak Choi oder in Streifen geschnittene Peperoni genauso gut. Wichtig ist nur, dass das Gemüse im Wok knackig-zart bleibt – gib festeres Gemüse etwas früher hinein, zarteres erst gegen Ende.

Wie hat dir das Rezept geschmeckt?


Schreib einen Kommentar

Wird nie veröffentlicht.


Noch keine Kommentare

Teile als Erste deine Gedanken.

FOLGE UNS

@frei_style auf Instagram

Folge uns für tägliche Inspiration aus unserer Küche.

Instagram-Inhalt durch Cookie-Einstellungen blockiert.

Rezept teilen

PIN IT

Pinterest

Eine servierte Schale Soba-Nudeln mit Spargel und Sesam von oben, daneben Stäbchen und eine Schale Frühlingszwiebeln
Auf Pinterest merken