Hallo Ihr Lieben, ein Festmenü lebt auch von den Farben auf dem Teller – und nichts bringt so viel Farbe wie bunte Ofen-Möhren mit Ahornsirup. Sie waren die farbenfrohe Beilage unseres veganen Weihnachtsmenüs und sind dabei herrlich unkompliziert: geviertelte Möhren mit Olivenöl, Ahornsirup, Balsamico und einem Spritzer Zitrone marinieren, im Ofen rösten, mit frischem Thymian bestreuen – fertig.
Im heissen Ofen karamellisiert der Ahornsirup und gibt den Möhren eine feine Süsse, während Balsamico und Zitrone für Frische sorgen. So werden sie aussen leicht glasiert und innen zart. Ich nehme am liebsten bunte Bio-Möhren, weil sie auf dem Festtisch besonders viel hermachen – klassische orange Möhren schmecken aber genauso gut.

Diese Ofen-Möhren sind Teil unseres veganen Weihnachtsmenüs – das komplette Menü mit allen Beilagen findet ihr auch in dieser Übersicht. Hier die weiteren Komponenten zum Nachkochen:
Trüffeltofu-Pilz-Maroni-Strudel
Der vegane Hauptgang: eine herzhafte Füllung aus Trüffeltofu, Champignons und Maroni in knusprigem Blätterteig, verziert mit Sternen.
Zum Rezept: Trüffeltofu-Pilz-Maroni-Strudel
Vegane Bratensauce
Eine dunkle, aromatische Bratensauce aus Gemüse, Shiitake-Pilzen und Rotwein, die hervorragend zum Menü passt.
Zum Rezept: Vegane Bratensauce
Trüffel-Kartoffelbrei
Cremiger Kartoffelbrei mit einem feinen Trüffelaroma – die perfekte Unterlage für Sauce und Möhren.
Zum Rezept: Trüffel-Kartoffelbrei
Letztes Jahr gab es bei uns Kartoffelpäckchen mit Pilz-Nuss-Trüffelfüllung und das Jahr davor gefüllte Wirsingpäckchen mit schwarzem Reis. Für den süssen Abschluss passt mein Lebkuchen-Mousse mit Kirschen – so wird euer Fest rundum vegan.

