Hallo Ihr Lieben,
Polenta kam bei uns jahrelang nur salzig auf den Tisch, mit Pilzen oder mit Käse, bis ich sie aus reiner Neugier einmal in Kokosmilch gekocht habe. Seither gibt es hier süsse Polenta mit Kokosmilch und Ananas: cremig wie ein Pudding, warm gelöffelt, mit karamellisierter Ananas obendrauf. Die Kinder halten das für ein Dessert, ich halte es an manchen Morgen für ein Frühstück, und ehrlich gesagt haben beide Seiten recht.

Der ganze Unterschied liegt in der Flüssigkeit. Auf 100 Gramm Polenta kommen bei mir 600 Milliliter, ein Drittel davon Kokosmilch, und das ist deutlich mehr als die Packung vorschlägt. Genau dieses Verhältnis entscheidet zwischen festem Brei und einer Creme, die vom Löffel fällt. Dass Maisgriess auch süss funktioniert, wusste ich eigentlich schon von meinem Polentakuchen mit karamellisierten Pfirsichen, der nach demselben Prinzip mit gebräunten Steinfrüchten serviert wird.
Die Ananas karamellisiere ich ganz ohne Fett, nur in braunem Zucker, bis die Kanten dunkel werden und der Saft sirupartig einkocht. Das dauert keine 5 Minuten und ist der Moment, in dem die ganze Küche nach Ferien riecht. Wer morgens lieber beim Getreide bleibt, löffelt stattdessen mein Hirse-Porridge mit Orange, das nach demselben warmen, cremigen Prinzip funktioniert.

Die Kokosraspeln röste ich zum Schluss in einer trockenen Pfanne und lasse sie dabei keine Sekunde aus den Augen, weil sie von goldbraun zu verbrannt schneller wechseln, als man den Herd ausschalten kann. Diese zwei Minuten geben dem weichen Löffel genau den Biss, der ihm sonst fehlt. Die angebrochene Dose Kokosmilch wandert bei uns danach meistens in mein Orangen-Kokos Eis ohne Eismaschine, das ganz ohne Eismaschine auskommt.

Bleibt danach immer noch ein Rest in der Dose, wandert er ins Waffeleisen. Kokosmilch macht jeden Teig weich und saftig, und am nächsten Morgen backe ich daraus am liebsten meine Kokos-Limetten-Waffeln mit Kokosmilch.


Ich hoffe, diese Schale bringt euch ein bisschen Ferienstimmung an einen ganz normalen Mittwoch. Wenn es an heissen Tagen lieber kalt sein soll, rühre ich am Vorabend meinen schwarzen Chia-Pudding mit Kokosmilch an, der über Nacht im Kühlschrank dieselbe cremige Arbeit erledigt.






