Hallo Ihr Lieben, heute gibt es wieder ein süsses Rezept für euch: Pflaumenkuchen mit Streuseln und Quarkschicht. Feigen, Pflaumen, Äpfel und Kürbis - ich glaube, das sind zur Zeit wirklich meine liebsten Zutaten. Aber die Ernte bei Pflaumen und Äpfeln ist dieses Jahr auch besonders üppig. Den ganzen Sommer fahren wir schon an Obstbäumen vorbei, die sich unter der Last der Äpfel und Pflaumen biegen. Leider haben wir auch einige Bäume bzw. Äste gesehen, die zusammengebrochen sind, da sie so viele Früchte nicht tragen konnten. Die reiche Ernte muss also auf jeden Fall genutzt werden und neben Apfelmus und Pflaumenkompott, gehört ein leckerer Kuchen zu unseren Lieblingen.
Pflaumenkuchen mit Streuseln und Quarkschicht
Der Pflaumenkuchen mit Streuseln und Quarkschicht hat einen luftigen Hefeteigboden, eine Schicht aus veganem Quark, natürlich leckere frische Pflaumen und darauf süsse Streusel. Streusel sind doch eigentlich immer das Beste am Kuchen oder? Ich erinnere mich noch genau, wie ich diese als Kind in unbeobachteten Momenten am liebsten vom Kuchen geklaut habe - und auch, wie ich mich mit meinem Bruder über den grössten Streusel gestritten habe :-).

REZEPT
Der Kuchen wird durch die Pflaumen und die Quarkschicht schön feucht, das haben wir sehr gerne. Ich lasse ihn sogar gerne eher etwas kürzer im Ofen, da wir es mögen, wenn der Kuchen in der Mitte noch etwas "knatschig" ist. Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Präferenz. Die Girls fragen hier jetzt quasi täglich, wann ich wieder diesen leckeren Kuchen mache. Ich denke als nächstes werde ich das gleiche Rezept mit Äpfeln machen, das passt auch ganz wunderbar. Ihr könnt übrigens auch die Quarkschicht weglassen und einen einfachen Hefekuchen mit Streuseln aus dem Rezept machen - auch köstlich.


Wir haben den Kuchen noch mit Puderzucker bestreut, das gehört für mich einfach zu einem Streuselkuchen - Macht der Gewohnheit würde ich sagen, aber das könnt ihr natürlich auch weglassen.


Vielleicht muss ich jetzt direkt in die Küche und die Apfelversion backen, ich bekomme direkt wieder Lust! Es kommen diese (oder nächste) aber noch 2 weitere Apfel- und Pflaumenrezepte auf den Blog. Einmal für super leckere Apfelpancakes und für Pflaumen-Schokoladen-Muffins mit Walnüssen. Zum Glück geht die Apfelsaison so schön lange, so dass ich noch viele Rezepte für euch posten kann.








