Hallo Ihr Lieben, ich weiss nicht, wie es euch geht, aber so langsam bekommen wir etwas Fernweh. Deshalb freue ich mich, euch heute **2 tolle Rezepte aus Südtirol *** präsentieren zu können. Und diese Rezepte kommen nicht von mir, sondern direkt aus dem Herzen Südtirols und zwar vom Chefkoch des ersten italienischen 100 % veganen Hotels "La Vimea" und ihr könnt gespannt sein, denn es sind 2 super leckere Gerichte.
Auch wenn wir gerade noch nicht wieder ausserhalb der Schweiz reisen dürfen, so können wir doch wenigstens gemeinsam auf eine kulinarische Reise gehen und uns ein bisschen Urlaubsfeeling auf unsere Teller holen und so das Fernweh etwas stillen. Das schöne Südtirol ist natürlich auch von der Ausnahmesituation betroffen und die Menschen dort vermissen es gerade sehr, ihre Leidenschaft für gutes Essen, leckeren Wein und ihre regionalen Köstlichkeiten mit ihren Besuchern teilen zu können. Die Gastfreundschaft ist ein wichtiger Teil der Südtiroler Mentalität und sie können es kaum erwarten, Alles was sie lieben wieder zu geniessen und ihre Gäste zu verwöhnen.
Wer schon einmal nach Südtirol gereist ist, der weiss, dass nicht nur die Landschaft und Natur wunderschön sind, sondern auch sehr fruchtbar. Die Region geniesst viele Sonnenstunden im Jahr und ist bekannt für ihre hochwertigen, regionalen Produkte und den ausgezeichneten Wein. Einige dieser regionalen Produkte wie Spargel, Erdbeeren, die Südtiroler Spezialität Schüttelbrot und natürlich Äpfel werden wir in den beiden Gerichten verwenden, abgerundet durch einen passenden regionalen Wein.


Entwickelt hat die beiden Rezepte der Chefkoch des "La Vimea" Luca Sordi. Natürlich habe ich mich ganz besonders darüber gefreut, dass ich 2 seiner Gerichte nachkochen darf, denn das "LA VIMEA" als 100 % veganes Hotel steht schon lange auf meiner Liste von Orten, die ich gerne besuchen möchte. Das Hotel liegt im schönen Naturns und ist nicht nur das erste rein vegane Hotel Italiens, sondern legt ausserdem grossen Wert auf Nachhaltigkeit und den Einklang mit der Natur.



In unserem Video unten, erzählt Luca noch mehr über sich und das HoteL. Nun aber zu den beiden tollen Gerichten, die er für uns kreiert hat:
PANZANELLA "Südtiroler Art"
Panzanella ist der typische, italienische Brotsalat. In Lucas Version mit regionalen und saisonalen Südtiroler Produkten, wie grünem Spargel, Schüttelbrot, Erdbeeren, frischen Erbsen und Holunderblüten - und sowas von köstlich!
Schüttelbrot
Das Schüttelbrot ist ein hartes, knuspriges Fladenbrot mit ganz speziellen Gewürzen, welches traditionell in Südtirol gebacken wird und sich durch seine lange Haltbarkeit auszeichnet.
Der Erdbeeranbau im Martelltal hat eine lange Tradition und die Erdbeeren sind in ganz Europa bekannt für ihre hohe Qualität und den umweltschonenden Anbau. Auch grüner und weisser Spargel wird in Südtirol schon sehr lange angebaut.
Die Holunderblüten haben wir in Essig eingelegt und so entsteht ein wunderbares Aroma - das müsst ihr unbedingt ausprobieren!





