Hallo Ihr Lieben, an heissen Sommertagen mag ich es am Mittagstisch frisch und knackig – dann kommt bei uns dieser Kohlrabi-Salat mit Apfel auf den Tisch. Fein geraspelter Kohlrabi trifft auf süssen Apfel, Rotkohl und Rüebli, alles verbunden mit einem cremigen Joghurt-Senf-Dressing. Geröstete Sonnenblumenkerne obendrauf geben dem Ganzen Biss – und schon ist ein Salat fertig, der ganz ohne Kochen auskommt.

Das Schöne an diesem Salat ist, wie unkompliziert er ist. Kohlrabi, Rüebli und Apfel schäle und rasple ich fein, den Rotkohl hoble ich in feine Streifen. Roher Kohlrabi ist mild, leicht süsslich und herrlich knackig – man muss ihn nur gründlich schälen, weil die Schale etwas zäh ist. In wenigen Minuten hat man einen bunten Berg frisches Gemüse beisammen.

Das Dressing rühre ich aus griechischem Joghurt, etwas Mayonnaise, Dijon-Senf, einem Spritzer Zitronensaft, Apfelessig und einem Löffel Honig zusammen – cremig, leicht säuerlich und mit einer feinen Süsse. Die Sonnenblumenkerne röste ich kurz ohne Fett in der Pfanne an, bis sie goldbraun duften; erst kurz vor dem Servieren kommen sie über den Salat, damit sie schön knusprig bleiben.


Magst du frische Sommersalate genauso gern wie ich, dann probier unbedingt auch meine Vegane Salat-Wraps mit Tempeh, Kohlrabi und Hoisin, meinen Veganen Wassermelone-Feta Salat und meinen Tomaten-Pfirsich Salat.






