Hallo Ihr Lieben, ein neues Rezept wartet auf euch, diesmal für leckere Brioche mit Apfel-Zimt-Füllung. Der Kürbis hat ausnahmsweise eine kurze Pause, dafür gibt es Apfel und ganz viel Zimt. Ich hoffe, damit seid ihr auch zufrieden – ich bin mir aber sicher, denn die Brioche sind so lecker geworden: fluffig, nicht zu süss und mit einem saftigen Kern aus Apfel und Zimt. Und dabei kommen sie ganz ohne Ei, Butter und weisses Mehl aus.
Wenn ihr im Herbst gleich eine grössere Kiste Äpfel kauft: Wie ihr sie über Monate frisch haltet und welche Sorten sich dafür eignen, steht in meinem Guide zum Lagern und Verwenden von Apfelsorten.

Gemacht habe ich sie nämlich mit Dinkelmehl, Ahornsirup und Margarine. Dem Hefeteig habe ich bereits Apfelmus beigefügt, das als Eiersatz dient und dem Teig so trotzdem die nötige Lockerheit verleiht. Es gibt so viele Möglichkeiten Eier in Gebackenem zu ersetzen, neben Apfelmus eignen sich auch Bananen, Chiasamen, Leinmehl oder auch Sojamehl. Ich habe da mittlerweile sehr viel ausprobiert und kann behaupten, dass ich fast für jedes Gebäck eine gute Lösung bezüglich des Eis gefunden habe und dieses nicht vermisst wird.



Gebacken habe ich die Apfel-Brioche in einer Muffin-Form, das ging wirklich sehr gut und so habt ihr gleich perfekte Portionen, also optimal für einen Brunch, ein leckeres Zvieri oder auch für die Lunchbox. Ich habe den Mädels jeweils auch einen Apfel-Brioche mit in die Schule gegeben, das kam sehr gut an.


Da die Brioche keinen Zucker enthalten und dadurch nicht zu süss sind, kann man sie auch wunderbar noch mit Konfi bestreichen. Am besten schmecken sie natürlich frisch (wie jedes Hefegebäck), aber ihr könnt sie auch gut einfrieren und vor dem Verzehr noch einmal kurz im Ofen erwärmen. Habt ihr schon mal Brioche selbst gemacht? Es ist wirklich einfacher, als man denkt, und auch eine etwas gesündere Version schmeckt köstlich.



Wenn dir diese Brioche mit Apfel-Zimt-Füllung schmecken, warten in meiner Backstube noch mehr Ideen mit Apfel und Zimt auf dich: Für die schnelle Naschlaune backe ich meine Apfel-Zimt-Muffins, wer gefülltes Hefegebäck liebt, sollte unbedingt meine veganen Himbeer-Quark-Heferollen probieren, und für die grosse Kaffeerunde gibt es meinen veganen Apfelkuchen mit Streuseln. Ich freue mich riesig, wenn du die Brioche nachbackst, und bin gespannt auf dein Feedback.






