Hallo Ihr Lieben, habt ihr reife Bananen zu verwerten, dann kommt hier das perfekte Rezept: Bananenbrot mit Cranberries und weisser Schokolade. Ich glaube bei Bananenbrot gibt es ja zwei Lager, die Einen mögen es gerne sehr feucht und kompakt, die Anderen luftig und locker. Ich gehöre auf jeden Fall zur letzteren Gruppe und daher habe ich lange getüftelt, bis ich das perfekte Bananenbrot Rezept gefunden habe, das lecker und luftig ist. Dabei ohne Ei und Weissmehl auskommt, also wie immer auch vegan ist.

Diesmal habe ich es mit frischen Cranberries und weisser Schokolade kombiniert und das ist so so gut geworden. Ich kann sogar behaupten, dass es das beste Bananenbrot ist, welches ich je gebacken habe. Die leckerem Cranberries bekommt ihr jetzt aktuell frisch in den Supermärkten und wir mögen sie sehr gerne, ausserdem sind sie auch sehr gesund.

CRANBERRIES

Cranberries gehören eigentlich zu der Gattung der Heidelbeeren. Ihnen wird ja nachgesagt, das sie bei Blasenentzündungen helfen sollen, aber dies scheint wissenschaftlich nicht wirklich belegt zu sein. Das heisst aber nicht, das sie nicht gesund sind, denn Cranberries enthalten rund 13 g Vitamin C pro 100g, eine Menge Vitamin A und Antioxidantien. Die Cranberry ist eine gute  natürliche Quelle von Kalium, Natrium und Magnesium, dazu liefert sie Kupfer und Mangan.

Bananenbrot mit Cranberries und weisser Schokolade

Ich mag Cranberries sowohl getrocknet in meinem Müsli oder auch in Gebackenem. Aber im Herbst, wenn sie erhältlich sind eben auch sehr gerne die frischen Beeren. Sie passen nicht nur super in Kuchen, sondern peppen auch Ofengemüse auf. Besonders lecker finde ich sie mit Rosenkohl, dazu folgt bald mein Lieblingsrezept. Bananenbrot mit Cranberrries und weisser Schokolade - vegan

Aber jetzt erstmal das Rezept für das Bananenbrot mit Cranberries und weisser Schokolade: 

Bananenbrot mit Cranberrries und weisser Schokolade

Prep Time: 20 minutes

Cook Time: 1 hour

Total Time: 1 hour, 20 minutes

Serving Size: 1

Bananenbrot mit Cranberrries und weisser Schokolade

Ein leckeres Banenbrot mit frischen Cranberries und veganer weisser Schokolade verfeinert. Für alle Fans von fluffigem Bananenbrot.

Ingredients

  • 2 EL Chia Samen + 5 EL Wasser
  • 2 reife Bananen
  • 100 ml Wasser mit Kohlensäure
  • 100 ml pflanzliche Milch
  • 100 gr Kokosblütenzucker
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Vanille
  • 1 EL Apfelessig
  • 100 gr Kokosöl
  • 300 gr Dinkelmehl
  • 75 gr Cranberries frisch
  • 100 gr weisse vegane Schokolade
  • 1 Prise Salz

Method

  1. Die Chia Samen und das Wasser mischen und ca. 5-10 Minuten quellen lassen
  2. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken, oder im Mixer zerkleinern
  3. Wasser, Milch, Kokosblütenzucker und Bananen mischen
  4. Die Chia Mischung dazugeben
  5. Das Kokosöl schmelzen falls es hart ist und dazugeben
  6. Das Mehl, Backpulver, Natron, Vanille, Salz dazugeben und mischen
  7. Apfelessig unterrühren
  8. Die Cranberries grob zerkleinern, die Schokolade grob hacken und mit dem Löffel unterheben
  9. Den Backofen auf 180 Grad aufheizen
  10. Eine Kastenform fetten und mehlen und den Teig einfüllen, mit einigen geschnittenen Cranberries und evtl. einer weiteren halbierten Banane belegen
  11. 60-70 Minuten backen - Stäbchentest machen, damit der Teig wirklich durch ist
https://www.frei-style.com/bananenbrot-mit-cranberries-und-weisser-schokolade/

Das Bananenbrot hat durch die weisse Schokolade und die Cranberries die perfekte Balance zwischen süss und sauer. Ihr könnt aber das Bananenbrot auch mit anderen Zutaten verfeinern – ihr könnt Nüsse, dunkle Schokolade oder auch Rosinen beigeben. Wir lieben das Bananenbrot sehr, und ich freue mich ja fast schon immer, wenn ich wieder Bananen habe, die extra braun sind. Diese werden dann entweder eingefroren für Nicecream, aber jetzt in der kalten Jahreszeit doch eher zu Bananenbrot verbacken. Ich habe bereits ein anderes Rezept hier auf dem Blog, welches auch super lecker ist.

Bananenbrot mit Cranberries und weisser Schokolade

Habt ihr schon mal ein Bananenbrot gebacken? Wenn nicht, dann wird es jetzt höchste Zeit – ich bin sicher, dass es auch bei euren Kindern sehr gut ankommt. Und gerade jetzt ist die perfekte Zeit, um einmal frische Cranberries zu verwenden, denn diese sind nun in den Supermärkten verfügbar.

Eure Verena

Wenn ihr Pinterest habt, dann findet ihr mich hier und könnt gerne eines dieser Bilder pinnen:

YOU MIGHT ALSO LIKE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.