This post is also available in: EN

Hallo Ihr Lieben, ich bin zurück mit einem Rezept für ein leckeres Bananenbrot mit Erdbeeren und Rhabarber. Nach dem ich in den letzten beiden Wochen in Belgien und Marrakech unterwegs war (Reiseberichte folgen dazu ganz bald), bin ich nun wieder voller Tatendrang und werde endlich einige neue Rezepte mit euch hier teilen. Es wird auf jeden Fall viel vom Grill geben, leckere Salate, aber auch weiter Rezepte mit Beeren, denn dass diese gerade in Saison sind, muss man ausgiebig nutzen, schliesslich haben wir das ganze Jahr darauf gewartet – also ich zumindest!

Jetzt aber zu dem leckeren Bananenbrot. Ich habe schon länger an einem Rezept getüftelt, das zwar saftig aber nicht zu feucht und matschig wird und das ist mir diesmal sehr gut gelungen. Mit den Baumnüssen (Walnüssen), Schokostücken, dem sauren Rhabarber und den süssen Erdbeeren eine ganz wunderbare Kombination. Ausserdem eine gute Möglichkeit, reife Bananen zu verwerten.

Hier das Rezept:

Bananenbrot mit Erdbeeren und Rhabarber

Bananenbrot mit Erdbeeren und Rhabarber

Ingredients

  • 2 Bananen (sehr reif)
  • 2 EL Chia-Samen + 5 EL Wasser
  • 50 ml Mineralwasser
  • 130 ml pflanzliche Milch
  • 100 gr Kokosblütenzucker (oder anderen Zucker)
  • 130 gr Margarine
  • 300 gr Dinkelmehl
  • 50 gr Schokowürfel - oder Schokolade
  • 50 gr Baumnüsse (Walnüsse)
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 Stangen Rhabarber
  • 5-10 Erdbeeren

Method

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen
  2. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken
  3. Chia-Samen mit dem Wasser mischen und kurz quellen lassen
  4. Die Bananen mit der pflanzlichen Milch, dem Zucker und der Margarine in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer oder Küchenmaschine mixen
  5. Die gequollenen Chia-Samen beigeben
  6. Mehl, Backpulver und Salz beifügen und gut verrühren
  7. Als letztes 1 EL Apfelessig unterrühren
  8. Die Baumnüsse grob haken und mit der Schokolade unterheben
  9. In eine gefettete Kastenform geben
  10. Den Rhabarber schälen, durchschneiden und auf den Kuchen geben, ebenso die Erdbeeren in Scheiben
  11. Mit weiteren Nüssen und Schokolade bestreuen
  12. 60-70 Minuten backen - Stäbchentest machen
https://www.frei-style.com/bananenbrot-mit-erdbeeren-und-rhabarber/

Das Bananenbrot schmeckt ganz hervorragend zum Frühstück, einfach pur zu Kuchen oder Kaffee und eignet sich auch prima für ein Picknick am See oder einen Besuch im Schwimmbad. Ist es nicht herrlich, dass jetzt endlich heimische Erdbeeren zu haben sind. Und vor allem durch das warme und sonnige Wetter der letzten Wochen sind die schon so richtig süss und lecker. Ganz bald werde ich ein weiteres Rezept damit teilen. Oder habt ihr einen speziellen Rezeptwunsch?

Ich freue mich, wenn ihr das Rezept probiert und vergesst nicht, mir Bilder zu schicken. Natürlich könnt ihr den Rhabarber auch weg lassen und einfach mehr Erdbeeren auf das Bananenbrot geben.

Eure Verena

Wenn ihr Pinterest habt, dann findet ihr mich hier und könnt gerne dieses Bild pinnen:

 

YOU MIGHT ALSO LIKE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.