Hallo Ihr Lieben,
wenn ihr noch nicht auf den Trend der gefrorenen Joghurt-Cluster aufgesprungen seid, dann wird es höchste Zeit – diese kleinen Schoko-Joghurt-Happen sind bei uns der Sommer-Snack schlechthin. Cremiger Joghurt, frische Beeren und ein Mantel aus Schokolade: einfacher kann ein Dessert kaum sein, und meine Kinder lieben es, die Cluster selbst zu formen.

Die Basis ist griechischer Joghurt, den ich mit etwas Vanille und Honig verrühre. Dazu kommen kleingeschnittene frische Beeren, ein paar Trockenfrüchte und gehackte Nüsse für den Biss. Davon setze ich kleine Häufchen auf ein Backblech und ab damit in den Tiefkühler.

Sobald die Cluster fest sind, überziehe ich sie mit geschmolzener Schokolade, in die ich einen Teelöffel Kokosöl gebe – so wird der Überzug schön glänzend und knackig; in meinem veganen Stracciatella-Parfait mit Beeren wird dieselbe Bitter-Schokolade nur fein in den Joghurt geraspelt, hier darf sie schmelzen. Zum Schluss noch ein paar Nüsse oder Trockenfrüchte obendrauf, fertig ist der Knabberspass.

Das Beste: Die Cluster halten wochenlang im Tiefkühler, sodass immer ein kühler Snack bereitsteht, gleich neben den gefrorenen Beeren für meinen koffeinfreien Waldbeeren Eistee, aber die Cluster sind das, was die Kinder zuerst finden. Kurz antauen lassen, und schon schmilzt der Joghurtkern auf der Zunge.


Wenn du fruchtig-gefrorene Süssigkeiten magst, probier auch meine veganen Erdbeer-Kokos-Eispralinen, das cremige vegane Mango- und Himbeereis und die knusprigen Schoko-Crossies mit Spekulatius.






