Zum Hauptinhalt springen
  • vegane Apfelwähe mit Guss
  • Roher Wähenboden mit fächerförmig gelegten Apfelscheiben auf Holz
  • Apfelscheiben spiralförmig auf dem Wähenboden, Nahaufnahme
  • Veganer Guss wird über die belegte Apfelwähe gegossen
  • Guss verteilt sich über die rohe Apfelwähe vor dem Backen
  • Goldbraun gebackene Apfelwähe von oben mit Äpfeln und Tortenheber
  • Angeschnittene Apfelwähe mit einem Stück auf dunklem Teller
  • Apfelwähe und ein Stück auf dem Teller als Pin-Grafik mit Schriftzug
  • vegane Apfelwähe mit Guss
  • Apfelwähe-Zubereitung in vier Schritten als Collage mit Schriftzug
  • Goldbraun gebackene Apfelwähe als Pin-Grafik mit grünem Banner
  • Belegte Apfelwähe von oben als Pin-Grafik mit Titel über dem Foto

14. MÄRZ 2019

vegane Apfelwähe mit Guss

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: english

Aktualisiert am 4. Dezember 2020

Vorbereitung
15 min
Backen / Kochen
35 min
Gesamt
50 min
Portionen
1 Wähe (8 Stücke)

Hallo Ihr Lieben, heute teile ich ein Rezept mit euch, nach dem ich mehrfach gefragt wurde: vegane Apfelwähe mit Guss. Die Apfelwähe ist ein Schweizer Klassiker, während man in Deutschland eher eine Apfelkuchen macht, ist die Wähe hier sehr beliebt. Aber das auch aus gutem Grund, alleine der Duft, wenn die Apfelwähe im Ofen backt, ist herrlich. Und wenn sich der süsse Duft dann im Haus verbreitet hat, dann verzehrt man die Wäre am besten noch warm. Sehr gut passt auch eine Kugel Glacé dazu.

Die Apfelwähe mit Guss ist schnell gemacht und dadurch, dass sie nicht so mächtig ist, passt sie wunderbar zum Frühstück, Brunch, als Dessert oder zum Zvieri - you name it :-). Ein Klassiker für fast jede Gelegenheit. Und dabei benötigt das Rezept nur wenige Zutaten: ein knuspriger Teig, darauf Haselnüsse, saftige Apfel und ein süsser Guss - fertig!

Roher Wähenboden mit fächerförmig gelegten Apfelscheiben auf Holz

Auch ungebacken ist die Apfelwähe schon eine Augenweide, ich konnte mich nicht zurückhalten und musste schon einige Fotos vom Enstehungsprozess machen. Dabei ist es wirklich einfacher als es aussieht, die Äpfel so schön anzurichten.

Apfelscheiben spiralförmig auf dem Wähenboden, Nahaufnahme

Veganer Guss wird über die belegte Apfelwähe gegossenGuss verteilt sich über die rohe Apfelwähe vor dem Backen

Der Guss der Apfelwähe lässt sich ganz einfach mit einem veganen Rahm und etwas pflanzlichem Joghurt herstellen. Ich habe für das Rezept einen ungesüssten Kokosjoghurt verwendet und das hat sehr gut funktioniert. Mit etwas Rohrrohr- oder auch Kokosblütenzucker bekommt die Apfelwähe noch eine feine karamellige Note, was wir sehr gerne haben.

Goldbraun gebackene Apfelwähe von oben mit Äpfeln und Tortenheber

Für die Apfelwähe eignen sich am besten feste und leicht säuerliche Apfelsorten, ich mag sehr gerne Boskopp, Gala, Golden Delicious oder auch Braeburn zum Backen.

Angeschnittene Apfelwähe mit einem Stück auf dunklem Teller

Mir schmeckt die Wähe tatsächlich warm, ganz frisch aus dem Ofen am allerbesten. Was für ein Genuss, serviert sie doch einmal mit etwas aufgeschlagenem Rahm oder Vanille-Glacé. Das ist ein köstliches und nicht zu schweres Dessert nach einem leckeren Essen. Aber ich kann euch sagen, auch man nächsten Tag schmeckt die Wähe noch sehr gut, wenn überhaupt jemals etwas übrig bleiben sollte.

Apfelwähe und ein Stück auf dem Teller als Pin-Grafik mit Schriftzug

Ich bekomme direkt wieder Lust auf diese leckere Apfelwähe, sie ist wirklich schnell gemacht und die Zutaten hat man meist Zuhause. Ich hoffe, ihr probiert dieses Rezept einmal aus und ich freue mich auf euer Feedback.

vegane Apfelwähe mit GussApfelwähe-Zubereitung in vier Schritten als Collage mit SchriftzugGoldbraun gebackene Apfelwähe als Pin-Grafik mit grünem BannerBelegte Apfelwähe von oben als Pin-Grafik mit Titel über dem Foto

Eure Verena

vegane Apfelwähe mit Guss

4.0 von 63 Bewertungen

Apfelwähe mit Guss

  • Gericht:Kuchen
  • Keyword:apfelwähe, apfel, wähe, schweizer klassiker, einfach, guss
  • Vorbereitungszeit:15 Minuten
  • Zubereitungszeit:35 Minuten
  • Portionen:1 Wähe (8 Stücke)
Vegan

ZUTATEN

Teig:

  • 80grvegane Butter z.B. Alsan
  • 160grMehl
  • Prise Salz
  • 1TL Vanille
  • 50mlkaltes Wasser

Guss:

  • 2dlpflanzlicher Rahm z.B. Soja, Hafer
  • 50grpflanzliches Joghurt z.B. Kokos
  • 3EL Zucker z.B. Rohrzucker
  • 3TL Stärke
  • Vanille
  • Zimt
  • 3EL Haselnüsse gemahlen

ANLEITUNGEN

Teig

  1. Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, die kalte Butter in Stücken beigeben
  2. Das Wasser und die Vanille beigeben und zu einem glatten Teig zusammenfügen, nicht zuviel kneten
  3. Ausrollen und auf ein rundes Backblech (Wähenblech) geben und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben
  4. Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden (wenn man mag mit etwas Zitrone beträufeln)

Guss

  1. Für den Guss alle Zutaten mischen, bis es eine glatte Masse ist
  2. Den Backofen auf auf 220°C Unter-/Oberhitze aufheizen
  3. Den Teig mit einer Gabel mehrfach dicht einstechen, die gemahlenen Haselnüsse darauf verteilen
  4. Die Äpfel ringförmig auf dem Teig verteilen und den Guss darauf geben
  5. Wähe in der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens 30-35 Minuten backen
calories
250 kcal

Wie hat dir das Rezept geschmeckt?


Schreib einen Kommentar

Wird nie veröffentlicht.


Noch keine Kommentare

Teile als Erste deine Gedanken.

FOLGE UNS

@frei_style auf Instagram

Folge uns für tägliche Inspiration aus unserer Küche.

Instagram-Inhalt durch Cookie-Einstellungen blockiert.

PIN IT

Pinterest

vegane Apfelwähe mit Guss
Auf Pinterest merken