Hallo Ihr Lieben, wie versprochen dreht sich in den nächsten beiden Wochen auf dem Blog alles um Weihnachten: leckere Rezepte und auch Bastelideen. Wie ich euch ja bereits erzählt habe, machen wir uns in der Regel in der Familie und auch mit Freunden nur selbstgemachte Geschenke, dafür von Herzen und mit viel Liebe. Ich verschenke natürlich gerne etwas aus der Küche, das wird von einer Foodbloggerin ja auch ein bisschen erwartet :-). Da ich zwar nicht das grösste Bastel-Talent bin, aber meine Geschenke auch gerne etwas schön verpacke, habe ich die Gläser noch etwas weihnachtlich verziert. Heute gibt es also nicht nur ein Rezept, sondern gleich auch noch einen Basteltip von mir (Die Idee für das Glas ist übrigens von Pinterest).

Ich habe mir für dieses Jahr einen leckeren Spekulatius-Schokoladen Aufstrich überlegt, letztes Weihnachten hatte ich ein selbst gemachtes Gewürz und diesmal sollte es wieder süss sein. Und ausserdem fand ich das auch sehr passend zu dem Rudolph-Glas, bei dem mich die Mädels auch tatkräftig unterstützt haben. Hier also das Rezept:
Ich habe für die Creme die bekannten Kaffeekekse aus Karamell verwendet, da diese vegan sind. Falls ihr andere Spekulatius verwendet, dann könnt ihr ggf. auch weniger Gewürze nehmen, je nach Geschmack. Die Creme schmeckt total gut mit frischen Früchten auf Brot, passt aber auch zu Desserts oder einfach mit dem Löffel aus dem Glas!



Und jetzt noch zu meinem Basteltip, ich hatte die Idee dazu auf Pinterest gesehen und fand sie so süss, das ich das etwas abgeändert übernommen habe. Man braucht dafür:
-
braune Pfeifenputzer
-
braunes Krepppapier
-
rote kleine Fellkugeln
-
Klebeaugen
-
rotes Washi-Tape
-
Heissklebepistole & Heissleim
Ich hab übrigens alles im Baumarkt gefunden. Das Krepppapier in Streifen schneiden und mit Leim (normaler Leim) auf das Glas kleben. Den Deckel hab ich mit Washi-Tape beklebt. Dann aus den Pfeifenputzern das Geweih machen. Dazu die Putzer zuschneiden und mit Heissleim festkleben. Je ein längeres Stück mit 3 "Hörnern". Diese dann mit Heissleim auf den Gläsern befestigen. Die Nase und die Augen ankleben - fertig sind die süssen Rudolph Gläser.


Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen inspirieren, vielleicht fehlt euch auch noch eine schöne, leckere Geschenkidee für Weihnachten, die auch mit Kindern gut umsetzbar ist.







