Hallo Ihr Lieben, Sommerzeit ist auf jeden Fall Zuchetti-Zeit und daher gibt es ein neues tolles Rezept mit dem beliebten Gemüse: Gefüllte Zuchetti mit Linsen und Orzo. Ich habe euch ja bereits beim Rezept des Schokokuchens mit Zuchetti hier, von meiner Hass-Liebe zu Zuchetti erzählt und wie meine Eltern mich überlistet haben, dass ich sie letztendlich doch sehr gerne hatte. Bis heute ist dies auch so geblieben und ich habe das Glück, das meine Töchter sie schon immer mögen. Daher benötigt es bei uns nicht so viel Überzeugungskraft. Ich bin trotzdem immer auf der Suche nach kreativen Rezepten mit Zuchetti, die lecker sind und der ganzen Familie schmecken. Vor allem, da wir im Sommer selbst Zuchetti anpflanzen und von meinen lieben Schwiegereltern auch immer ausreichend damit versorgt werden.

Heute also in Kombination mit Linsen und Orzo (Kritharaki), den kleinen griechischen Nudeln aus Hartweizengriess. Überbacken im Ofen mit veganem Käse, einfach, schnell zubereitet und mit einer leckeren Tomaten-Sauce.

Zucchini mit Linsen und Orzo vegan

Hier das Rezept:

Gefüllte Zuchetti mit Linsen und Orzo (Kritharaki)

Gefüllte Zuchetti mit Linsen und Orzo (Kritharaki)

Ingredients

  • 3 mittelgrosse Zuchetti (Zucchini)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stange Sellerie
  • 1 Karotte
  • 150 gr rote Linsen
  • 200 gr Orzo (Kritharaki)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Rotwein
  • 1 Dose Tomaten in Stücken (400 ml)
  • 1 Prise Zucker
  • frische Kräuter (Rosmarin, Oregano, Basilikum, Thymian)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprika
  • veganer Käse (Mozzarella oder Streukäse)

Method

  1. Die Zuchetti längs halbieren, mit einem Löffel aushöhlen auf ein Backblech setzen und mit Salz und Pfeffer würzen
  2. Das Innere der Zuchetti klein schneiden und zur Seite stellen
  3. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in Olivenöl anbraten
  4. Sellerie und Möhren würfeln und beigeben - ca. 5 Minuten anbraten
  5. Die Linsen beigeben und kurz mit anbraten
  6. Tomatenmark hinzufügen
  7. Mit dem Rotwein ablöschen (wenn ihr diesen nicht verwenden wollt, dann nehmt 100 ml mehr Gemüsebrühe)
  8. Gemüsebrühe und Tomaten beigeben
  9. Die Orzo Nudeln in die Pfanne geben
  10. Ausserdem das Innere der Zuchetti und eine Prise Zucker
  11. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit reduziert ist und die Nudeln und Linsen gar sind (ca. 10-15 Minuten)
  12. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen
  13. Die frischen Kräuter grob hacken und unterrühren
  14. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken
  15. In die Zuchetti-Hälften füllen, Käse daraufgeben und diese bei 180 Grad 30 Minuten backen
https://www.frei-style.com/gefuellte-zuchetti-mit-linsen-und-orzo/

Die gefüllten Zuchetti mit Linsen sind ein prima Sommer-Zmittag oder auch lecker als Beilage zum Grill. Wir haben sie am folgenden Tag noch einmal gegessen und auch da waren sie noch super lecker. Es ist eine gute Verwendung für Linsen, ich versuche diese oft in unsere Gerichte zu integrieren. Wie alle Hülsenfrüchte sind sie kleine Powerpakete: sie enthalten so viel Eiweiss wie kein anderes pflanzliches Nahrungsmittel. Zudem sind sie fettarm, vitamin- und mineralstoffreich. Sie enthalten vor allem Vitamine der B-Gruppe (B1, B2, B6 und Biotin), ausserdem Vitamin E, Folsäure und wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Kupfer, Eisen und Zink. Gut für uns ist auch der hohe Gehalt an Ballast- und Faserstoffen.

Gefüllte Zuchetti mit Linsen und Orzo (Kritharaki) vegan

Ich weiss, dass viele von euch immer wieder nach leckeren Rezepten mit Linsen und Zuchetti suchen, die die ganze Familie gerne hat und daher hoffe ich, ihr probiert das Rezept einmal aus. Hier kam es auf jeden Fall sehr gut an.

Eure Verena

 

YOU MIGHT ALSO LIKE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.