Hallo Ihr Lieben, ich freue mich heute ein tolles neues Rezept für Kürbis-Knödel mit Ofengemüse in Zusammenarbeit mit Samsung* und dem neuen NV9000 Ofen mit Dual Cook Steam Funktion mit euch zu teilen. Ich habe diesen tollen Ofen nun seit einigen Wochen im Einsatz in meiner Küche und ich bin sehr begeistert von den Möglichkeiten, die er bietet und möchte ihn nie mehr missen. Aber dazu später noch mehr. Die Kürbis-Knödel mit Ofengemüse habe ich kreiert, da es wunderbar aufzeigt, welche Möglichkeiten der Samsung Dual Cook Steam bietet und was ihr alles damit zaubern könnt.

Samsung NV9000 Ofen

Der Ofen überzeugt nicht nur mit seinem stylischen Design in satiniertem Finish, sondern vor allem durch seine Funktionalität. Durch die Dual Cook Funktion bekommt ihr nämlich eigentlich mehrere Öfen in einem. Der Backraum lässt sich durch einen Einsatz abtrennen und so erhaltet ihr einen “oberen” und einen “unteren” Backofen, die sich unabhängig voneinander steuern lassen. Verschiedene Backtemperaturen, gleichzeitig Backen, Steamen und Braten, so viele Möglichkeiten – ich liebe es! Ausserdem ist der untere Teil des Ofens mit dem passenden Dampfeinsatz auch ein richtiger Dampfgarer und ihr könnt dort schonend Gerichte zubereiten, während im oberen Teil etwas backt.

Samsung NV9000 Ofen

Und genau das habe ich auch für das heutige Rezept, die Kürbis-Knödel mit Ofengemüse auch gemacht. Die Knödel im unteren Teil mit dem speziellen Special Steam Tray im Dampf gegart, während im oberen Teil des Ofens das Ofengemüse knusprig gebacken wurde. Und auch den Kürbis und die Kartoffeln für die Knödel habe ich im Ofen zubereitet. Die Kartoffeln schonend dampfgegart und den Kürbis bei Heissluft gebacken. Der Ofen nimmt euch auch diese Schritte ab und so könnt ihr euch ganz entspannt zurücklehnen und warten. Oder noch besser, ihr bedient den Backofen ganz bequem von eurem Smartphone aus.

SmartThings-App

Mit der SmartThings-App von Samsung könnt ihr euer Smartphone per WLAN mit dem Ofen verbinden und findet dann dort nicht nur Rezeptideen, sondern könnt den Ofen jederzeit und überall steuern und im Auge behalten. Ich liebe solche Funktionen, denn ich gehöre zu den Personen, die den Ofen vorheizen und dann irgendwas anderes im Haus erledigen und völlig vergessen, dass man den Ofen angemacht hat (#mombrain lässt grüssen). Die App sendet eine Mitteilung, das der Ofen bereit ist, wie lange die Garzeit noch ist und man kann sie auch ganz bequem auf der App verlängern. Sicher benötigt man all diese Funktionen nicht unbedingt, aber sie sind auf jeden Fall eine Erleichterung und ein Plus für alle Technik-Fans.

Nun aber zurück zu den leckeren Knödeln. Diese sind recht einfach zu machen und werden im Dampfgarer richtig gut, vor allem mit dem bunten Ofengemüse voller Röstaroma. Gefüllt habe ich sie mit einer Mischung aus Lauch und Brot, das gibt ihnen noch ein bisschen mehr Aroma und Biss. Ihr könnt dazu super eine dunkle Sauce servieren und fertig ist euer festliches Menü, für das ihr eigentlich nur den Ofen benötigt (bis auf die Füllung und die Sauce). Also ein super Gericht, wenn ihr Gäste erwartet, denn ihr könnt alles schon vorbereiten und der Samsung NV9000 erledigt für euch die restliche Arbeit.

Kürbis-Knödel mit Ofengemüse

Rezept

Und hier nun das Rezept für die Kürbis-Knödel mit Ofengemüse:

Kürbis-Knödel mit Ofengemüse

Kürbis-Knödel mit Ofengemüse

Ein köstliches Gericht mit Kürbis-Knödeln und buntem Ofengemüse.
5 von 1 Bewertung
Drucken Pin Rate
Gericht: Beilage, Hauptgericht, Main Course
Keyword: Gemüse, Kartoffelknödel, Knödel, Kürbis, Ofengemüse, Vegan
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Portionen: 4 Personen
Autor: Verena Frei

Equipment

  • Samsung NV9000 Dual Cook Steam

Zutaten

Kürbis-Knödel

  • 700 g mehligkochende Kartoffeln
  • 500 g Kürbis z.B. Hokkaido
  • 120 g Speisestärke
  • 2 TL Salz
  • Prise Muskat
  • Prise Pfeffer

Füllung

  • 1 Stange Lauch
  • 1 Scheibe Brot oder Toast
  • 1 TL Olivenöl
  • 1/2 TL Bouillon-Pulver
  • Salz und Pfeffer

Ofengemüse

  • 250 g Rosenkohl
  • 1/2 Kürbis z.B. Butternut
  • 1/2 Aubergine
  • 1 Fenchel
  • 2 Randen /Rote Bete
  • 3-4 Rüebli
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 Schalotten
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Paprika
  • Kurkuma, Pfeffer
  • frischer Thymian und/oder Rosmarin
  • 2 TL Birnel oder Ahornsirup

Anleitungen

Kürbis-Knödel

  • Die Kartoffeln schälen und vierteln, auf den Samsung Special Steam Tray geben und ca. 35-40 Minuten dampfgaren bis sie weich sind (Alternativ im Salzwasser garen)
  • Den Kürbis halbieren und gleichzeitig mit den Kartoffeln im oberen Backofen bei 175 Grad Heissluft 35-40 Minuten garen
  • Beides leicht abkühlen lassen. Die Kartoffeln durch eine Presse geben (oder mit einem Stampfer zerdrücken), das Fruchtfleich des Kürbis dazugeben
  • Übrige Zutaten beigeben und zu einem Teig mischen. Dieser sollte nicht mehr klebrig sein, evtl, etwas mehr Stärke beifügen
  • Den Teig ca. 30 Minuten kühl stellen, in der Zwischenzeit die Füllung zubereiten

Füllung

  • Für die Füllung den Lauch in kleine Würfel schneiden, ebenso das Brot
  • Öl in der Pfanne erhitzen und den Lauch und das Brot darin unter Rühren 5-7 Minuten anbraten
  • Mit den Gewürzen abschmecken und abkühlen lassen

Kürbis-Knödel

  • Den Knödelteig nun aus dem Kühlschrank nehmen, in ca. 10-12 Teile teilen
  • In der Hand platt drücken, ca. 1 TL Füllung darauf geben, gut verschliessen und zu einer Kugel formen
  • Auf den Locheinsatz des Samsung Special Steam Tray geben und die Knödel ca. 50-60 Minuten dampfgaren

Ofengemüse

  • Das Gemüse waschen und dann in Stücke und Scheiben schneiden, alles aufs Blech geben
  • Die Schalotten und den Knoblauch in Scheiben schneiden und mit zum Gemüse geben
  • Mit dem Olivenöl, den Gewürzen und dem Birnel/Ahornsirup mischen
  • Bei 175 Grad im oberen Backofen gleichzeitig mit den Knödeln für 45-50 Minuten knusprig backen
  • Mit den Knödeln und z.B. einer dunklen Braten- oder Pilzsauce servieren
Tried this recipe?Mention @frei_style or tag #frei_style!

Kürbis-Knödel mit Ofengemüse

Die Kürbis-Knödel werden etwas weicher als klassische Knödel mit nur Kartoffeln, aber das fanden wir besonders lecker. Durch das schonende Dampfgaren schmelzen sie quasi im Mund und passen ganz wunderbar zum würzigen Ofengemüse mit seinen vielen verschiedenen Gemüse-Sorten.

Kürbis-Knödel mit Ofengemüse

Vorteile & Funktionen

Der Vorteil des Dual Cook Systems ist natürlich nicht nur, dass man den Ofen so vielseitiger nutzen kann, sondern es spart auch Energie, wenn nur ein Backraum genutzt wird. Und trotzdem habt ihr alle Vorteile eines grossen Backraums, wenn ihr dies benötigt. Für mein Sauerteigbrot nutze ich diesen z.B. Ihr benötigt auch keinen Wasseranschluss, denn das Wasser wird in die praktische Steam-Schubalde eingefüllt – ganz unkompliziert. Ihr könnt natürlich auch die Dampffunktion für Gebäck und andere Speisen verwenden, also es ist nicht immer der Tray nötig.

Worüber ich mich natürlich auch sehr gefreut habe, sind die verschiedenen Reinigungsoptionen, denn sind wir ehrlich, wer verbringt seine Zeit schon gerne damit den Ofen zu putzen – ich definitiv nicht! Der Samsung NV9000 verfügt aber gleich über 2 Optionen, die euch die Reinigung erleichtern: Pyrolyse und Dampfreinigung.

Eine grosse Erleichterung sind die praktischen Teleskopschienen für oben und unten. Insgesamt überzeugt der Samsung NV9000 einfach durch seine intuitive Bedienung mit dem Full Touch Bedienfeld mit grossem Drehregler. Ich habe den Ofen bekommen, als ich gerade in der Hochphase des Kochbuchs war und hatte erst ein bisschen Sorge, ob ich mich direkt zurechtfinde, aber es war überhaupt gar kein Problem.

Ich hoffe natürlich, dass ihr die leckeren Kürbis-Knödel mit Ofengemüse ausprobiert. Ein perfektes Herbstmenü für die gemütlichen Tage, die uns erwarten. Da wir ja alle viel Zeit zu Hause verbringen, probiert doch einmal etwas Neues aus. Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, dann findet ihr hier mehr Infos über den Samsung NV9000 Ofen mit Dual Cook Funktion. Ich bin auf jeden Fall begeistert. Für alle, die gerne die Vorteile eines Dampfgarers nutzen möchten – aber nur Platz für ein Gerät haben – ist dieser Ofen die optimale Lösung! Ich freue mich, schon bald weitere Kreationen daraus mit euch zu teilen.

Und hier findet ihr bereits weitere Kürbis-Rezepte.

Eure Verena

Pinterest

Wenn ihr Pinterest habt, dann findet ihr mich hier und könnt gerne eines dieser Bilder pinnen:

Kürbis-Knödel mit Ofengemüse vegan*Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit Samsung Schweiz entstanden – die Rezepte sind meine eigenen. 

 

This post is also available in: EN

YOU MIGHT ALSO LIKE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.