Hallo Ihr Lieben, es ist wieder soweit: Die Weihnachtszeit steht bevor und somit auch die Frage, was schenkt man seinen Lieben. Daher kommt heute passend von mir dieser Blogpost: Geschenke aus der Küche - 3 einfache Rezepte. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen und ich verschenke schon seit Jahren selbst gemachtes aus der Küche. Wenn ihr also etwas Essbares von mir bekommt, dann könnt ihr euch sicher sein, ich hab euch gerne:-). Auch mit den Kindern finde ich es sehr praktisch, Geschenke in der Küche zu kreieren, denn da können sie super helfen und auch z.B. die Gläser oder Etikette verzieren. In Zusammenarbeit mit Migros Bio/Alnatura Schweiz* habe ich daher 3 einfache Rezepte für euch zusammengestellt. Mit hochwertigen Bio-Zutaten aus meiner Migros und auch der passenden Deko, die ihr dort findet.

Geschenke aus der Küche

Nicht nur für uns, sondern auch für die Beschenkten finde ich es wichtig und eine besondere Wertschätzung, hochwertige Zutaten in Bio-Qualität zu verwenden. Was ich an essbaren Geschenken auch so schätze: sie sind nachhaltig. Es ist nichts, was dann in der Ecke steht und verstaubt, sondern es wird "genutzt" und genossen. Ich verwende in der Regel Gläser und Gefässe, die ich sowieso schon zuhause habe und für die Deko habe ich nur die Etiketten und Sterne gekauft, den Rest liefert die Natur. Ausserdem schmecken die Geschenke mit hochwertigen Zutaten einfach noch besser - und das ist doch schliesslich das Wichtigste, wenn ihr Jemanden beschenken wollt.

Geschenke aus der Küche - 3 einfache Rezepte

3 Geschenkideen

Aber nun zu den 3 einfachen Rezepten, es ist für jeden etwas dabei: für Kaffeeliebhaber, für Schoggi-Fans und für alle, die salzig bevorzugen. Natürlich sind alle 3 Geschenke vegan und super lecker! Verwendet habe ich unter anderem den feinen Caruso-Bio Kaffee, die Alnatura feine Bitter Schokolade, den Bio-Basilikum Tofu und die Kräuter Oliven von Alnatura. Und das ist daraus geworden:

  1. Kaffee-Sirup 
  2. Schoko-Crossies mit Spekulatius
  3. Eingelegter Basilikum-Tofu mit Oliven

Rezepte

Das klingt alles sehr fein, oder? Hier also die Rezepte für euch:

Kaffee-Sirup

5 von 2 Bewertungen

Kaffee-Sirup

Ein leckerer Sirup mit Kaffee-Geschmack, für den Kaffee oder Süssspeisen
Gericht: Getränke, Kleinigkeit, Süsses
Keyword: Ahornsirup, Geschenk, Kaffee, Kaffeesirup, Weihnachten
Vorbereitungszeit:20 Minuten
Zubereitungszeit:30 Minuten
Portionen:1 Flasche
Autor:Verena Frei
drucken pinnen

Zutaten

  • 500 ml starker Kaffee
  • 2 Stangen Zimt
  • 1 Prise Kardamom
  • 250 g Rohrohrzucker

Anleitungen

  • Frischen Kaffee brühen
  • Mit dem Zucker und den Gewürzen in einen Topf geben, aufkochen lassen
  • Bei mittlerer Hitze einkochen lassen (ca. 20-30 Minuten), immer mal umrühren
  • Wenn die gewünschte, dicke Konsistenz erreicht ist, in eine Flasche füllen, die Zimtstangen kann man mit in die Flasche geben

Ich habe für den Sirup den neuen Caruso Crema Bio verwendet und einen starken Kaffee aufgebrüht. Der Sirup lässt sich natürlich prima für den Cappuccino verwenden, aber auch für Süssspeisen oder Pancakes, also eigentlich für alles, bei dem man Sirup verwendet. Dies ist auf jeden Fall das ultimative Geschenk für alle Kaffeeliebhaber und der Sirup hält sich durch den Zucker mehrere Wochen.

Kaffee-Sirup
Kaffee-Sirup mit Zimt

Das zweite Rezept ist für alle Schokoladen-Liebhaber:

Schoko-Crossies mit Spekulatius

No ratings yet

Schoko-Crossies mit Spekulatius

Leckere Schoko-Crossies mit Cornflakes und Spekulatius
Gericht: Dessert, Kleinigkeit, Sweet, Sweets
Keyword: Geschenk, Kekse, Schoko-Crossies, Schokolade, Vegan, Weihnachten
Vorbereitungszeit:10 Minuten
Zubereitungszeit:15 Minuten
drucken pinnen

Zutaten

  • 250 g dunkle Schokolade z.B. Alnatura "feine Bitter"
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 TL Zimt optional
  • 100 g Cornflakes natur
  • 5-6 Spekulatius vegan
  • und/oder 4-6 Blevita Classic

Anleitungen

  • Die Schokolade mit dem Kokosöl über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, 1 TL Zimt einrühren
  • Die Cornflakes zur Schokolade geben
  • Spekulatius und/oder Blevita in kleine Stücke brechen und ebenfalls unterrühren, bis alles mit Schokolade bedeckt ist
  • Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein Backpapier geben. Man kann dies noch mit Hanfsamen, Keksstücken oder Cacao Nibs bestreuen
  • Trocknen lassen und in einer Dose verpacken

Die Schoko-Crossies mit Spekulatius sind so einfach zu machen, werden aber super lecker! Da können die Kinder wirklich toll mithelfen. Durch die Keks- und Blevita Stücke werden sie extra knusprig und es gibt noch einen kleinen Überraschungseffekt.

Schoko-Crossies mit Spekulatius
Schoko-Crossies mit Spekulatius

In einer hübschen Dose verpackt, sind sie ein tolles Mitbringsel für den Adventskaffee oder eben auch Geschenk für die Lieben.

Und "last but not least" noch ein salziges Rezept, denn nicht jeder hat gerne süss:

Eingelegter Basilikum-Tofu mit Oliven

No ratings yet

Eingelegter Basilikum-Tofu mit Oliven

Leckerer Basilikum Tofu in Öl mit Oliven und getrockneten Tomaten
Gericht: Appetizer, Beilage, Kleinigkeit, Snack
Keyword: Geschenk, Oliven, Tofu, Weihnachten
Vorbereitungszeit:10 Minuten
Zubereitungszeit:10 Minuten
Portionen:2 Gläser
Autor:Verena Frei
drucken pinnen

Zutaten

  • 230 g Tofu Basilikum
  • 180 g Olivenmix Kräuter
  • 4-6 getrocknete Tomaten
  • 2 TL Salz
  • Bio-Olivenöl
  • frische Kräuter, wie Rosmarin, Thymian

Anleitungen

  • Den Tofu in Würfel schneiden, die getrocknete Tomaten zerkleinern
  • Abwechselnd mit den Tomaten und Kräutern in saubere Gläser geben
  • Die Kräuter und das Salz beigeben und mit dem Olivenöl auffüllen, es sollte alles mit Öl bedeckt sein
  • 1-2 Wochen im Kühlschrank haltbar

Inspiriert durch eingelegten Feta fängt diese Kombination die Aromen des Sommers ein und schmeckt ganz wunderbar zum Apero, mit frischem Brot, aber auch zum (veganen) Fondue oder Raclette und natürlich zu Salat.  Perfekt für alle Liebhaber von herzhaften Speisen - die werden sich sicher sehr über so ein hübsches Gläschen freuen!

Eingelegter Basilikum-Tofu mit Oliven

Das waren also meine Geschenke aus der Küche - 3 einfache Rezepte. Ich hoffe sehr, ich konnte euch inspirieren und eure Lieben können sich schon bald über so ein schönes Geschenk freuen. Denn auch wenn dieses Jahr das Weihnachtsfest vielleicht etwas anders ausfallen wird, die Liebe und Freude am Schenken kann uns niemand nehmen. Und gerade in den besonderen Zeiten, sind solche Aufmerksamkeiten, die mit Liebe und Bedacht gemacht wurden, besonders wichtig.

Geschenke aus der Küche - 3 einfache Rezepte

Geschenke aus der Küche - 3 einfache RezepteWeitere Weihnachtsrezepte findet ihr natürlich schon hier auf dem Blog.

Und weitere leckere Rezepte mit Migros Bio/Alnatura Schweiz* Zutaten findet ihr bereits hier.

Eure Verena

Wenn ihr Pinterest habt, dann findet ihr mich hier und könnt gern dieses Bild pinnen:

Geschenke aus der Küche - 3 einfache Rezepte

*Dieser Blogpost in ist Zusammenarbeit mit Migros entstanden, spiegelt aber meine eigene Meinung wider.

This post is also available in: english

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

NEWSLETTER

Die besten veganen Rezepte – direkt in dein E-Mail-Postfach!

FOLGE MIR AUF INSTAGRAM @FREI_STYLE

Wrong or no access token.

NEWSLETTER

Die besten veganen Rezepte – direkt in dein
E-Mail-Postfach!