Zum Hauptinhalt springen
  • Cremige vegane Gemüse-Pasta
  • Cremige Gemüse-Pasta mit Erbsen und Kresse, angerichtet im Topf
  • Fusilli mit Erbsen und Kresse, Nahaufnahme im rustikalen Topf
  • Cremige Gemüse-Pasta mit Erbsen, dicht angerichtete Schritt-Ansicht
  • Cremige Gemüse-Pasta mit Löffel im Topf, schräge Nahaufnahme
  • Cremige Gemüse-Pasta mit Pinienkernen und Löffel, serviert
  • Fusilli mit Erbsen und Kräutern, Nahaufnahme in der dunklen Pfanne

5. MAI 2020

Cremige Gemüse-Pasta

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: english

Aktualisiert am 8. Juni 2026

Vorbereitung
10 min
Backen / Kochen
20 min
Gesamt
30 min
Portionen
4 Portionen

Hallo Ihr Lieben, heute gibt es ein neues, leckeres Rezept für euch. Mit einer Zutat, die wahrscheinlich gerade jeder Zuhause hat: Cremige Gemüse-Pasta. Die Nudel-Vorräte sollten ja ordentlich gefüllt sein und daher kommt heute ein einfaches, gesundes und leckeres Pasta-Gericht für euch. Das hat hier der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. Es benötigt nur wenige Zutaten und wenn ihr etwas davon nicht da habt, dann könnt ihr gut variieren.

Die Pasta wird durch die eingeweichten Cashews sehr cremig und das knackige grüne Gemüse wie Erbsen, Zuckerschoten und Fenchel sorgen nicht nur für extra Vitamine, sondern auch für einen leckeren Geschmack. Erbsen haben wir eigentlich immer im Gefrierer, da wir diese auch sehr gerne in Suppen und Eintöpfen mögen. Fenchel wird bei mir meist zu Saft verarbeitet, zusammen mit Sellerie und Apfel (mein Liebling, das solltet ihr auch unbedingt einmal probieren), aber auch die Kinder mögen ihn sehr gerne als Gemüse.

Cremige Gemüse-Pasta mit Erbsen und Kresse, angerichtet im Topf

Die cremige helle Sauce besteht aus Cashews, Hafermilch und Gemüsebrühe und ist daher auch nicht so schwer. Ausserdem ist sie super einfach und schnell zu machen, denn alle Zutaten kommen einfach in den Mixer.

Fusilli mit Erbsen und Kresse, Nahaufnahme im rustikalen Topf

Cremige Gemüse-Pasta mit Erbsen, dicht angerichtete Schritt-AnsichtCremige Gemüse-Pasta mit Löffel im Topf, schräge Nahaufnahme

Natürlich könnt ihr für das Gericht eure Lieblings-Pasta verwenden, auch Spaghetti, Vollkornnudeln oder auch Protein-Pasta passen ganz wunderbar. Und ich finde es eben toll, dass man auch beim Gemüse sehr kreativ sein kann und das nimmt, was saisonal verfügbar ist, bzw. eure Favoriten sind.

Cremige Gemüse-Pasta mit Pinienkernen und Löffel, serviertMit dieser leckeren Pasta sind gleich alle happy: die Mama, denn so essen alle eine grosse Portion Gemüse und der Rest der Familie, denn mit Nudeln sind sie immer glücklich zu machen. Ich mag dazu sehr gerne geröstete Pinienkerne und streue auch noch etwas Chili auf meine Portion, denn ich hab gerne ein bisschen Schärfe. Auch Hanfsamen sind sehr lecker als Topping. Und mit den Microgreens oder auch Kresse bekommt ihr noch eine Extra-Portion Nährstoffe.

Fusilli mit Erbsen und Kräutern, Nahaufnahme in der dunklen PfanneProbiert das leckere Nudelgericht unbedingt aus, ich bin sicher, es wird Allen schmecken. Falls ihr keine Cashews bekommt, dann könnt ihr diese auch durch veganen Rahm ersetzen. Das Mixen entfällt dann und ihr müsst die Zutaten für die Sauce nur mischen. Wenn ihr cremige Pasta mögt, probiert unbedingt auch meine cremige Frühlingspasta mit Spargel und Tofu oder die proteinreiche Protein-Pasta mit Kichererbsen und Linsen. Und für alle, die es herzhaft mögen, ist meine vegane Bolognese mit Tofu, Pilzen und Aubergine ein echter Familienliebling.

Eure Verena

TIPPS

Verenas Notizen

Tipp aus meiner Küche: Für eine extra cremige Sauce die Cashews am besten über Nacht einweichen und in einem Hochleistungsmixer ganz glatt pürieren. Beim Gemüse kannst du frei variieren – nimm, was saisonal da ist, etwa Brokkoli, Spinat oder Zucchini. Wird die Sauce in der Pfanne zu dick, rühre einfach einen Schluck Pasta-Kochwasser unter. Die Cashew-Sauce lässt sich gut 2–3 Tage im Voraus zubereiten; Nudeln und Gemüse dann frisch dazugeben.

Cremige vegane Gemüse-Pasta

4.5 von 6 Bewertungen

Cremige Gemüse-Pasta

Cremige vegane Gemüsepasta mit Cashew-Sauce, Erbsen und Fenchel. Schnell, gesund und ohne Sahne – ein leichtes Familiengericht, das in 30 Minuten fertig ist.

  • Gericht:Hauptgericht
  • Keyword:vegane gemüsepasta, cremige pasta, ohne sahne, cashew-sauce, schnell
  • Vorbereitungszeit:10 Minuten
  • Zubereitungszeit:20 Minuten
  • Portionen:4 Portionen
Vegan

ZUTATEN

Sauce:

  • 100grCashewkerne eingeweicht über Nacht
  • 100mlHafermilch oder andere pflanzliche Milch
  • 400mlWasser bzw. Gemüsebrühe
  • 4-5TLGemüsebrühe (-pulver)
  • 1ELHefeflocken optional
  • 1-2TLZitronensaft

Pasta:

  • 2-3StangenFrühlingszwiebeln
  • 1-2Knoblauchzehen
  • 1ELOlivenöl
  • 1kleinerFenchel
  • 150grErbsen gefroren
  • 100grErbsenschoten
  • 500grNudeln nach Wahl
  • 1-2TLSalz
  • 1PrisePfeffer
  • 1PriseMuskatnuss
  • 1-2TLZitronensaft
  • ausserdem: veganer Parmesan, Micrgreens & geröstete Pinienkerne

ANLEITUNGEN

Sauce

  1. Die Cashews über Nacht in kaltem Wasser einweichen - alternativ kann man sie auch ca. 30 Minuten in heissem Wasser einweichen
  2. Einweichwasser wegschütten
  3. Alle Zutaten für die Sauce in einen Hochleistungsmixer geben und mixen, bis es eine glatte & cremige Sauce entsteht - zur Seite stellen

Pasta

  1. Die Nudeln nach Packungsanleitung in Wasser garen (etwas Pastawasser auffangen)
  2. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken oder pressen
  3. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch beigeben und glasig braten
  4. Das übrige Gemüse klein schneiden und in die Pfanne geben - ca. 5-8 Minuten unter Rühren anbraten
  5. Die Sauce beigeben und kurz aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken
  6. Die gegarten Nudeln in die Pfanne geben und untermischen
  7. Gegebenfalls etwas Pasta-Kochwasser beigeben, wenn die Sauce zu dick sein sollte
  8. Mit Microgreens, gerösteten Pinienkernen und veganem Parmesan servieren
calories
520 kcal
GUT ZU WISSEN

Häufige Fragen

  • Die Cremigkeit kommt von eingeweichten Cashewkernen, die mit Hafermilch und Gemüsebrühe zu einer glatten Sauce gemixt werden. Eingeweichte Cashews lassen sich besonders fein pürieren und ergeben eine samtige Sauce, die Sahne mühelos ersetzt.

  • Wenn du keine Cashews bekommst, kannst du veganen Rahm oder Kochcreme verwenden – dann entfällt das Mixen und du rührst die Saucenzutaten nur zusammen. Auch eingeweichte Sonnenblumenkerne oder Mandeln funktionieren als Alternative.

  • Einweichen macht die Cashews weich und sorgt für eine besonders glatte Sauce. Am besten über Nacht in kaltem Wasser, bei wenig Zeit reichen aber auch 30 Minuten in heissem Wasser. Mit einem Hochleistungsmixer geht es zur Not auch ungeweicht.

  • Klassisch sind Erbsen, Zuckerschoten und Fenchel, doch das Rezept ist flexibel. Nimm einfach, was saisonal verfügbar ist – Brokkoli, Spinat, Spargel, Zucchini oder Mangold passen genauso gut.

  • Die Cashew-Sauce lässt sich gut 2–3 Tage im Voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Nudeln und Gemüse machst du am besten frisch. Beim Aufwärmen einfach etwas Pflanzenmilch oder Wasser unterrühren, damit die Sauce wieder schön cremig wird.

Wie hat dir das Rezept geschmeckt?


Schreib einen Kommentar

Wird nie veröffentlicht.


Noch keine Kommentare

Teile als Erste deine Gedanken.

FOLGE UNS

@frei_style auf Instagram

Folge uns für tägliche Inspiration aus unserer Küche.

Instagram-Inhalt durch Cookie-Einstellungen blockiert.

PIN IT

Pinterest

Cremige vegane Gemüse-Pasta
Auf Pinterest merken