Hello lovelies, today I have a very simple recipe for you: Lamb’s lettuce with apple & lentils. I currently have this salad about 3-4 times a week, I’m totally addicted to it. It doesn’t require much. If you leave out the dressing, it only contains 5 ingredients. But it has everything a salad needs: fresh green, some sweetness, it’s satisfying because of the lentils and has a nutty flavor due to the roasted seeds.

In addition, it is on the table in in minutes – healthy and just delicious. Apples and lamb’s lettuce are in season at the moment, so this is the perfect salad to enjoy this spring season.

Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen

Nüsslisalat / Lamb’s lettuce

Not everyone has heard of Nüsslisalat before, but this is how lamb’s lettuce are called in Switzerland. But I think there is hardly a salad that has so many names. I still know it as Rapunzel salad, but it’s also known as field salad, mouse-ear-lettuce, nutlets, nuts, sheep’s mouths, or sun-weasels. In English it’s called Lamb’s Lettuce – that’s cute too.

It’s lamb’s lettuce season from October until March. After parsley lamb’s lettuce has the highest natural iron content of all vegetables and herbs! But not only that, lamb’s lettuce contain 35 mg of vitamin C per 100 g and is therefore at the top of all salad vegetables. Like all green vegetables, lamb’s lettuce can also shine with a thick portion of provitamin A, which has a particularly favorable effect on the eyes and skin: 100 g contain 663 micrograms. A special feature of lamb’s lettuce are also the essential valerian oils, which make it a real nerve food. The considerable content of nerve and muscle strengthening magnesium as well as phosphorus and calcium also contribute to this. 

Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen

Recipe:

Here is the recipe for lamb’s lettuce with apple & lentils: 

Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen

Lamb’s lettuce with apple & lentils

A delicious and easy salad, a pleasure to try that satisfies for longer thanks to addition of nuts and lentils
0 from 0 votes
Print Pin Rate
Prep Time: 10 minutes
Cook Time: 15 minutes
Total Time: 25 minutes

Ingredients

  • 100 gr 3.5 oz. red lentils
  • 200 gr 7 oz. lamb’s lettuce
  • 2 apples
  • 1-2 shallots
  • 2-3 Tbsp sunflower seeds

Dressing:

  • 2 Tbsp olive oil
  • 3 Tbsp apple cider vinegar
  • 1 Tsp maple syrup
  • Salt
  • Pepper

Instructions

  • Cook the red lentils in salt water according to the packet instructions (approx. 8 – 10 minutes)
  • Rinse under cold water so they don’t continue to cook
  • Wash the lamb’s lettuce and place them in a bowl
  • Wash and finely chop the apples
  • Finely chop the shallots
  • Roast the sunflower seeds in a fat free pan and let them cool off
  • Dressing:
  • Put all ingredients in a jar and mix them well
  • Put all salad ingredients in a bowl, mix them with the dressing and sprinkle the roasted sunflower seeds on top
Tried this recipe?Mention @frei_style or tag #frei_style!

Lamb’s lettuce have always been one of my favorite salads, because it’s so versatile and it tastes so incredibly aromatic. And it reminds me of my childhood, where we had this salad very often. Next to Chinese cabbage it’s also my family’s favorite. In comparison to most other lettuce it tastes even aromatic in Winter, due to the fact it’s high season for lamb’s lettuce in Winter.

Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen

I have mentioned before how much I like lentils and how important it is to me that we eat them on a regular basis. With lamb’s lettuce with apple & lentils you have one more opportunity to serve them, as they are rather reluctant in a salad.

Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen

Please make sure you let me know if you liked this salad – I really hope so!

Love, Verena

If you have Pinterest you can find me here. Please feel free to pin these pictures:

This post is also available in: DE

YOU MIGHT ALSO LIKE

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Hallo Ihr Lieben, heute kommt ein ganz einfaches Rezept von mir: Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen. Ich esse diesen Salat im Moment ca. 3-4 Mal die Woche, ich bin richtig süchtig danach. Dabei kommt er mit wenigen Zutaten aus, wenn man das Dressing nicht mitzählt, sind es genau Fünf. Aber er hat alles was ein Salat haben muss: frisches Grün, etwas Süsse, macht satt durch die Linsen und die gerösteten Kerne geben ihm einen nussigen Geschmack.

Noch dazu ist er ruckzuck auf dem Tisch, gesund und einfach lecker. Sehr passend kam dann der Aufruf von Foodblogs-Schweiz für ihre März Rezepte-Challenge. Denn im saisonalen Warenkorb waren sowohl Äpfel als auch Nüsslisalat und da war schnell klar, welches Rezept ich beisteuern würde.

Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen

Nüsslisalat/Feldsalat

Nüsslisalat ist ja nicht jedem ein Begriff, denn so heisst der Feldsalat in der Schweiz. Aber ich glaube, es gibt kaum einen Salat der so viele Namen hat. Ich kenne ihn noch unter Rapunzel-Salat, aber man sagt auch Ackersalat, Mausohrsalat, Nüsschen, Nüssler, Schafmäulchen oder Sonnewirbele. Im Englischen nennt man ihn Lamb’s Lettuce – das ist auch süss.

Saison hat er von Oktober bis März. Feldsalat hat nach der Petersilie den höchsten natürlichen Eisengehalt von allen Gemüse- und Kräutersorten! Damit nicht genug, bringt Feldsalat es auf 35 mg Vitamin C pro 100 g und steht daher an der Spitze aller Salatgemüse. Wie alle grünen Gemüse kann Feldsalat obendrein mit einer dicken Portion Provitamin A glänzen, das auf Augen und Haut besonders günstig wirkt: In 100 g stecken 663 Mikrogramm davon. Eine Besonderheit von Feldsalat sind außerdem die darin enthaltenen ätherischen Baldrian-Öle, die ihn zu einer echten Nervennahrung machen. Dazu trägt auch der beachtliche Gehalt an nerven- und muskelstärkendem Magnesium sowie Phosphor und Kalzium bei. Quelle: eatsmarter.de

Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen

Rezept:

Hier jetzt das Rezept für den Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen: 

Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen

Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen

Ein leckerer und einfacher Salat mit Biss, der lange satt macht und köstlich schmeckt!
0 von 0 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Arbeitszeit: 25 Minuten

Zutaten

  • 100 gr rote Linsen
  • 200 gr Feldsalat
  • 2 Äpfel
  • 1-2 Schalotten
  • 2-3 EL Sonnenblumenkerne

Dressing:

  • 2 EL Olivenöl
  • 3 EL Apfelessig
  • 1 TL Ahornsirup
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Die roten Linsen nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen (ca. 8-10 Minuten)
  • Kalt abschrecken, damit sie nicht weitergaren
  • Den Nüsslisalat (Feldsalat) waschen und in eine Schüssel geben
  • Die Äpfel waschen und klein schneiden
  • Die Schalotten fein würfeln
  • Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne fettfrei rösten und abkühlen lassen

Dressing:

  • Alle Zutaten in ein Glas geben und gut mischen
  • Salatzutaten in eine grosse Schüssel geben, mit dem Dressing mischen und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen
Tried this recipe?Mention @frei_style or tag #frei_style!

Nüsslisalat zählt schon immer zu meinem Lieblingssalat, denn er ist sehr wandelbar und seine Blätter schmecken so wunderbar aromatisch. Er erinnert mich auch einfach an meine Kindheit, denn da gab es den Salat schon häufig. Nebst Chinakohl zählt er auch beim Rest der Familie zu den Lieblingen. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Blattsalaten schmeckt er im Winter aromatisch, da er dann Saison hat.

Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen

Wie gerne ich Linsen habe und wie wichtig mir ist, dass wir diese regelmässig essen, habe ich ja schon mehrfach erwähnt. Mit dem Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen habt ihr eine weitere gute Möglichkeit, diese zu servieren, denn im Salat sind sie sehr zurückhaltend.

Nüsslisalat (Feldsalat) mit Apfel & Linsen

Schaut doch auch mal bei den anderen Rezepten der Foodblogs-Schweiz vorbei, denn sie sammeln alle Monatsrezepte für die März-Challenge.

Und lasst mich unbedingt wissen, ob euch der Salat geschmeckt hat – ich hoffe natürlich schon!

Eure Verena

Wenn ihr Pinterest habt, dann findet ihr mich hier und könnt gerne eines dieser Bilder pinnen:

This post is also available in: EN

YOU MIGHT ALSO LIKE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.