Zum Hauptinhalt springen
Familie Frei beim Familienausflug mit SBB RailAway auf den Pilatus

8. JULI 2018

Ein Familien-ausflug mit SBB Railaway auf den Pilatus + GEWINN-SPIEL

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: english

Aktualisiert am 8. Juli 2026

Hallo Ihr Lieben, wie ihr ja alle schon wisst, sind wir eine kleine Abenteurer-Familie. Und für ein Abenteuer muss man nicht immer weit reisen, denn diese liegen für uns zum Glück auch zur Genüge fast vor der Haustüre. In Zusammenarbeit mit SBB Railaway* durften wir eines Ihrer Kombi-Angebote testen und durften dabei einen wunderbaren Familientag erleben!! Ich kann es euch schon vorab verraten: wir hatten einen unglaublich tollen Tag. Wir haben uns den Pilatus als Ausflugsziel ausgesucht und so ging es mit dem Zug und Bus von Affoltern am Albis, über Zug und Luzern nach Kriens. Die Anreise mit der SBB war gewohnt reibungslos. Ich bin mittlerweile ein grosser Zug-Fan, besonders mit den Kindern ist dies unkompliziert, entspannt und so beginnt der Familienspass schon auf dem Weg zum Ziel.

IMG 1813 2IMG 9059 2

Von Kriens aus sind wir  mit der Pilatus Panorama-Gondel nach oben gefahren, denn an der Station Fräkmüntegg lag unser eigentliches Ziel: der Pilatus Seilpark. Mit dem Railaway Kombiangebot "Fun & Action am Pilatus" ist nicht nur die Anreise per Zug und Gondel, sondern der Eintritt in den Pilatus Seilpark inklusive.

IMG 9073IMG 9078

Kind wird im PILU Seilpark am Pilatus für den Kletterparcours gesichert

Die Girls sind dann als Erste dran, denn da die beiden 6 sind, dürfen sie in den PILU Seilpark und fliegen lernen. Aber natürlich muss erst mal die Ausrüstung sitzen! Der Park für die Kleinen (von 4-8 Jahren) ist liebevoll gestaltet und sie können dank der Sicherung, die sie selbst einhängen, den Parcours schon sehr selbständig meistern und so auch immer wieder alleine von vorne beginnen.

IMG 9122IMG 9133

Nach kurzer Einführung vom super netten Personal waren sie dann auch bereit und das Abenteuer konnte beginnen. Anfängliche Unsicherheiten wurden überwunden und sie hatten  den Dreh ganz schnell raus. Es wurde fleissig geklettert und fliegen geübt - so ein Spass! Wir waren wirklich stolz, wie gut sie das gemacht haben. Und während die Kids klettern, können Mama und Papa die traumhafte Aussicht geniessen, bevor es für uns auch ernst wurde!

Zwei Kinder klettern im Kinder-Seilpark PILU am Pilatus

IMG 9144IMG 9146

Mädchen übt im PILU Seilpark am Pilatus das Fliegen an der Seilrutsche

IMG 9201IMG 9155

Familie im Pilatus Seilpark mit Blick auf die Berge rund um Luzern

Natürlich haben wir Eltern es uns auch nicht nehmen lassen und den Pilatus Seilpark mit den diversen Parcours ausprobiert. Insgesamt gibt es 10 Parcours mit rund 100 Elementen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und auch die "Grossen" bekommen erst eine ausführliche Einweisung, bevor es losgehen kann. Ab 8 Jahren darf man in den grossen Seilpark, allerdings nicht auf alle Parcours, genauere Infos findet ihr aber auf der Homepage hier. Ich hab wirklich keine Höhenangst, aber etwas Überwindung kostet es beim ersten Mal schon, vor allem bei den Slides. Aber es macht so viel Spass und die Kulisse und der Ausblick von oben sind ein absoluter Traum. Wo sonst kann man sowas geniessen?!

Mama auf einem der zehn Parcours im Pilatus Seilpark

IMG 9228IMG 9251

Seilrutsche im Pilatus Seilpark mit Bergpanorama

Wir haben wirklich mehrere Stunden im Park verbracht und alle hatten eine tolle Zeit. Direkt unter dem PILU Seilpark befinden sich Picknicktische und eine Feuerstelle, so dass man dort auch ganz wunderbar picknicken kann. Wir haben aber nur ein Glace gegessen und dann entschieden, zu Fuss zurück zur Mittelstation zu gehen und dort noch den tollen Spielplatz zu besuchen. Der Weg ist so schön mit einem traumhaften Ausblick auf den Vierwaldstätter See. Er ist nicht zu schwierig und gut mit etwas grösseren Kindern zu laufen (für Kinderwagen allerdings nicht geeignet). An der Mittelstation angekommen ist der grosse Spielplatz PILU-Land wirklich ein weiteres Highlight und auch dort kann man bräteln und picknicken. Die Girls hätten noch ewig bleiben können, aber wir mussten dann doch irgendwann die letzte Gondel nehmen.Spielplatz PILU-Land an der Mittelstation Krienseregg am Pilatus

IMG 9099IMG 4976
IMG 5331IMG 1977

Wanderweg von Fräkmüntegg zur Mittelstation mit Blick auf den Vierwaldstättersee

Aussicht auf den Vierwaldstättersee beim Abstieg vom Pilatus

Der Rückweg per Bahn und Zug war so einfach wie der Hinweg, dank SBB App kann man sich genau über die Zeiten und die besten Verbindungen informieren. Und so blieb genug Zeit den schönen Tag Revue passieren zu lassen, die Aussicht zu geniessen, darüber zu diskutieren, wer der Mutigste im Seilpark war und natürlich zu kuscheln und auszuruhen. Denn so ein Abenteuer macht auf jeden Fall auch müde.

Familie Frei beim Familienausflug mit SBB RailAway auf den Pilatus

IMG 7293IMG 0446

Wir hatten wirklich so eine tolle Familien-Zeit und mir wurde wieder einmal vor Augen geführt, wie wunderschön die Schweiz ist und was es Tolles mit Kindern zu entdecken gibt. Dank der unglaublich guten Infrastruktur ist alles so einfach zu erreichen und solche Kombiangebote wie das SBB Railaway machen solche Ausflüge nicht nur erschwinglich, sondern man erweitert auch seinen Horizont und probiert neue Dinge aus. Wenn ihr noch mehr Ausflugsideen sucht: Der Pilatus ist Luzerns Hausberg und lässt sich wunderbar mit einem Wochenende in Luzern verbinden. Weitere Familienabenteuer in der Schweiz findet ihr auch bei unserem Familienwochenende im Tessin und unserem Ausflug nach Locarno.

IMG 3655 2IMG 9069

Seid ihr jetzt auch auf den Geschmack gekommen? Ich hoffe es, denn das Railaway Kombiangebot "Fun & Action am Pilatus" ist ein wunderbarer Tag für die ganze Familie. Es beinhaltet die Anreise und den Eintritt in den Pilatus Seilpark. (Das Gewinnspiel, das wir damals dazu veranstaltet hatten, ist inzwischen längst abgeschlossen.) Verratet mir doch gerne in den Kommentaren, wer bei euch wohl der Mutigste im Seilpark wäre!

Familie geniesst den Tag im Seilpark am Pilatus bei Luzern

**Dieser Blogbeitrag ist in Zusammenarbeit mit SBB Railaway entstanden, spiegelt aber meine eigene Meinung wider. *

GUT ZU WISSEN

Häufige Fragen

  • Der Pilatus ist ein wunderbares Ausflugsziel mit Kindern. Herzstück ist der Pilatus Seilpark bei Fräkmüntegg, wo schon die Kleinen ab 4 Jahren im liebevollen PILU-Park klettern und ab 8 Jahren der grosse Seilpark offensteht. An der Mittelstation Krienseregg wartet zudem der grosse Spielplatz PILU-Land, und rund um den Park gibt es Feuerstellen und Picknicktische zum Bräteln. Mit der Anreise per Zug beginnt der Familienspass schon unterwegs, ganz ohne Stau und Parkplatzsuche. Ein rundum gelungener Tag für kleine und grosse Abenteurer.

  • Der Kinder-Seilpark PILU ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht, die sich dort dank der eigenen Sicherung schon sehr selbständig durch den Parcours arbeiten. In den grossen [Pilatus Seilpark](https://www.pilatus.ch/entdecken/pilatus-seilpark) darf man ab 8 Jahren, er bietet 10 Parcours mit rund 100 Elementen von leicht bis richtig anspruchsvoll. Vor dem Start gibt es für alle eine ausführliche Einweisung vom Personal. Etwas Überwindung kostet es beim ersten Mal, vor allem auf den Seilrutschen, aber die Aussicht von oben entschädigt für alles.

  • Von Kriens aus erreicht man den Pilatus Seilpark in rund 30 Minuten bequem mit der Panorama-Gondelbahn bis Fräkmüntegg, so sind wir gefahren. Wer bis ganz nach oben möchte, nimmt die klassische goldene Rundfahrt: von Alpnachstad hinauf mit der [steilsten Zahnradbahn der Welt](https://www.pilatus.ch/entdecken/zahnradbahn), die mit bis zu 48 Prozent Steigung zum Gipfel Pilatus Kulm auf 2132 Metern klettert. Am einfachsten und günstigsten ist die Anreise mit dem SBB RailAway Kombiangebot, das Zug, Bergbahn und den Eintritt in den Seilpark verbindet.

  • Das Kombiangebot "Fun & Action am Pilatus" von SBB RailAway verbindet die Anreise mit Zug und Bergbahn mit dem Eintritt in den Pilatus Seilpark, alles in einem Ticket. Das ist nicht nur erschwinglich, sondern auch herrlich entspannt, denn mit den Kindern reist man im Zug unkompliziert und der Familienspass beginnt schon auf dem Weg. Die genauen aktuellen Preise und Verbindungen findet ihr direkt bei SBB RailAway. Wir sind von Affoltern am Albis über Zug und Luzern nach Kriens gefahren, die Anreise war wie gewohnt reibungslos.

  • Neben dem Seilpark lohnt sich der grosse Abenteuerspielplatz PILU-Land an der Mittelstation Krienseregg, wo man ebenfalls bräteln und picknicken kann. Von Fräkmüntegg führt ein schöner Wanderweg hinunter zur Mittelstation, mit traumhaftem Blick auf den Vierwaldstättersee, gut zu laufen mit etwas grösseren Kindern, für Kinderwagen aber nicht geeignet. Direkt unter dem Seilpark gibt es Feuerstellen und Picknicktische. So lässt sich der Tag ganz nach Lust und Laune füllen, zwischen Klettern, Spielen und Aussicht geniessen.

Eure Verena

PIN IT

Pinterest

Familie Frei beim Familienausflug mit SBB RailAway auf den Pilatus
Auf Pinterest merken

Schreib einen Kommentar

Wird nie veröffentlicht.


Noch keine Kommentare

Teile als Erste deine Gedanken.

FOLGE UNS

@frei_style auf Instagram

Folge uns für tägliche Inspiration aus unserer Küche.

Instagram-Inhalt durch Cookie-Einstellungen blockiert.