Hallo Ihr Lieben, nachdem wir so lange geplant und gewartet hatten, war der Tag der Abreise endlich da. Wir flogen mit Singapore Airlines und dem A380 nach Singapur. Die Flugzeit ging eigentlich schnell vorbei (dank Stickerbüchern, TV, iPad und ein paar Singapore Slings für Mama und Papa ☺️) . Wir landeten um 6 Uhr am Morgen und da mein Bruder und seine Familie in Singapur leben, haben wir bei ihnen übernachtet. Die Mädels haben sich sehr darauf gefreut, ihre 16 Monate alte Cousine wiederzusehen.

Singapore

Am ersten Tag haben wir es ganz entspannt angehen lassen, sind in ein Hawker Center um einheimische Küche zu probieren und haben etwas Zeit am Pool verbracht. Die erste Nacht war ganz okay, allerdings waren die Mädels von 1-4 Uhr wach und wollten sich angeregt mit Mama unterhalten. Sie sind dann doch wieder eingeschlafen und wir haben richtig lange schlafen können. Sonntag morgen haben wir wieder im Heimquartier meines Bruders Toa Paoh verbracht, hatten einheimisches Frühstück und am Nachmittag haben wir uns mit Freunden von ihnen getroffen. Wir sind per Boot zu einem schwimmenden Restaurant gefahren - eine ganz spezielle Erfahrung. Alles war wirklich sehr einfach und man ging quasi durch die Wohnung der Besitzer ins Restaurant, das auch gleichzeitig als Küche fungierte. Auf dem Menü standen Meeresfrüchte, verschiedenes Gemüse und Reis und alles war wirklich sehr lecker. Ich bin froh, dass wir die Gelegenheit hatten, so etwas zu erleben. Das war schon etwas anderes als das übliche Touri-Programm.

Singapur & Sydney mit Kindern

Nach dem Frühstück am Montag sind wir ins Arabische Viertel gefahren. Ein ganz süsses Viertel mit vielen kleinen Strassen, speziellen Läden und kleinen Cafés. Wir waren in einem sehr schönen Café: “Shop Wonderland”, hatten sehr leckeren Kuchen und Café. Danach sind wir einfach noch ein bisschen durch die Strassen geschlendert, waren in ein paar Läden und haben uns treiben lassen. Am Abend hatten wir noch ein Znacht in einem der einheimischen Restaurant.

Dienstag wollten wir noch etwas Sightseeing machen und sind mit der U-Bahn zum Raffles Place gefahren. Von dort aus zum Merlion Denkmal – wo wir natürlich die obligatorischen Fotos mit dem Marina Bay Sands im Hintergrund gemacht haben. Danach ein Spaziergang zu The Esplanades, mit der MRT zur Orchard Road für ein bissl Shopping und zurück nach Hause. Jetzt war auch schon wieder Zeit, die Koffer zu packen, denn am Abend ging unser Flieger nach Sydney.

Sydney

Am Mittwoch kamen wir sehr früh in Sydney an (6 Uhr) und obwohl wir alle im Flugzeug geschlafen haben, waren wir doch sehr müde. Da unser Zimmer noch nicht parat war (wir waren im Radisson in der Liverpool Street) sind wir erstmal frühstücken gegangen. Wir fanden ein wirklich nettes Restaurant in der gleichen Strasse: "Macchiato". Es gab super lecker Pancakes, Eier und ganz wichtig, guten Café. Wir sind danach noch etwas durch den Hyde Park und Botanischen Garten spaziert. Aber, da wir alles so müde waren, haben wir uns entschlossen ein Taxi zurück ins Hotel zu nehmen und erstmal ausgiebig zu schlafen. Nachdem wir wieder frisch waren, haben wir das nahe gelegene Darling Harbour und seinen tollen Spielplatz erkundet - wirklich sehr zu empfehlen! Von dort haben wir die Fähre zum Circular Quay genommen, eine total schöne Fahrt. Wir konnten den Sonnenuntergang erleben und hatten eine super Sicht auf den Luna Park, die Harbour Bridge und das Opernhaus. Vom Quay sind wir durch “The Rocks” spaziert, hatten ein leckeres Znacht Downtown und sind wieder zurück ins Hotel gelaufen.

Singapore & Sydney with kids

Am nächsten Tag haben wir uns entschieden nach Bondi Beach zu fahren. Wir nahmen den 333 Bus nach North Bondi, da ich auf Instagram ein Restaurant gesehen hatte, das wir probieren wollten. Wir hatten dort einen ausgiebigen Brunch (Speedo’s Café – sehr empfehlenswert!) mit Pancakes, Pitaya Bowl und Shrimp-Linguine, alles super lecker. Ich hätte ja gerne auch noch einen der tollen Cronuts probiert, aber wir waren zu satt. Wir sind anschliessend die Promenade entlang gelaufen, haben die vielen Surfer beobachtet, Glace gegessen und noch ein bissl geshoppt, bevor wir den 333 Bus zurück in die Stadt genommen haben. Am Abend gingen wir wieder im Darling Harbour auf dem Spielplatz und haben dort auch Znacht gegessen, es hat so viele Optionen.

Freitag morgen haben wir ausgecheckt. Das Hotel können wir auf jeden Fall empfehlen. Das Zimmer war sehr gross und die Nähe zu Darling Harbour natürlich super. Danach haben wir uns auf den Weg zur Camper Station gemacht. Der Weg dorthin war recht weit, da sie hinter dem Flughafen lag. Als wir dort unseren Camper gezeigt bekamen, waren wir erst etwas enttäuscht. Wir hatten uns für StarRV entschieden, da sie garantieren, das diese nicht älter als 12 Monate sind. Unserer sah schon sehr mitgenommen aus und hatte fast 50.000 km. Wir haben dann reklamiert und ein neueres Modell mit gerade mal 3.000 km bekommen☺️ – viel besser!

Also konnte unser Camping-Abenteuer beginnen! Über unsere Erfahrungen und die ersten Probleme erzählen wir euch im nächsten Post…

Schöne Reisen!

Die Freis

This post is also available in: english