Hallo Ihr Lieben, heute gibt es wieder ein süsses Rezept für euch: Pflaumenkuchen mit Streuseln und Quarkschicht. Feigen, Pflaumen, Äpfel und Kürbis – ich glaube, das sind zur Zeit wirklich meine liebsten Zutaten. Aber die Ernte bei Pflaumen und Äpfeln ist dieses Jahr auch besonders üppig. Den ganzen Sommer fahren wir schon an Obstbäumen vorbei, die sich unter der Last der Äpfel und Pflaumen biegen. Leider haben wir auch einige Bäume bzw. Äste gesehen, die zusammengebrochen sind, da sie so viele Früchte nicht tragen konnten. Die reiche Ernte muss also auf jeden Fall genutzt werden und neben Apfelmus und Pflaumenkompott, gehört ein leckerer Kuchen zu unseren Lieblingen.

Pflaumenkuchen mit Streuseln und Quarkschicht

Der Pflaumenkuchen mit Streuseln und Quarkschicht hat einen luftigen Hefeteigboden, eine Schicht aus veganem Quark, natürlich leckere frische Pflaumen und darauf süsse Streusel. Streusel sind doch eigentlich immer das Beste am Kuchen oder? Ich erinnere mich noch genau, wie ich diese als Kind in unbeobachteten Momenten am liebsten vom Kuchen geklaut habe – und auch, wie ich mich mit meinem Bruder über den grössten Streusel gestritten habe :-).

Pflaumenkuchen mit Streuseln vegan

REZEPT

Hier als das Rezept für diesen köstlichen Pflaumenkuchen:

Pflaumenkuchen mit Streuseln und Quarkschicht

Ein leckerer feuchter Pflaumenkuchen mit einer süssen Quarkschicht - perfekt für jede Kaffeerunde.
0 von 0 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 40 Minuten

Zutaten

Boden:

  • 100 ml pflanzliche Milch
  • 2 EL Rohrohrzucker
  • 1 TL Trockenhefe
  • 250 gr Mehl z.B. Dinkel
  • 50 gr Margarine
  • Prise Salz

Quark-Schicht:

  • 400 gr pflanzlicher Quark z.B. Sojaquark
  • 3 EL Rohrohrzucker
  • 1-2 TL Vanilleextrakt oder Mark einer Vanilleschote
  • Schale einer 1/2 Zitrone
  • 25 ml Rapsöl
  • 30 gr Stärke

Streusel:

  • 50 gr Rohrohrzucker
  • 120 gr Mehl z.B. Dinkel
  • 75 gr vegane Butter/Margarine
  • 1 TL Zimt
  • ca. 20 Pflaumen

Anleitungen

Boden:

  • Alle Zutaten für den Boden aus Hefeteig mischen und zu einem glatten Teig kneten
  • Abdecken und gehen lasen, bis er sich verdoppelt hat (ca. 1 Stunde)
  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen
  • Ein Springform (ø 26 cm) einfetten und den Teig darauf verteilen

Quark-Schicht:

  • Alle Zutaten in eine Schüssel oder einen Mixer geben und mischen bis eine glatte Masse entstanden ist
  • Die Quarkmasse auf den Boden geben

Streusel:

  • Die Zutaten für die Streusel mischen bis ein krümeliger Teig entsteht
  • Die Pflaumen halbieren, entkernen und auf die Quark-Schicht geben
  • Die Streusel auf den Pflaumen verteilen
  • Den Kuchen für 30-40 Minuten backen
Tried this recipe?Mention @frei_style or tag #frei_style!

Der Kuchen wird durch die Pflaumen und die Quarkschicht schön feucht, das haben wir sehr gerne. Ich lasse ihn sogar gerne eher etwas kürzer im Ofen, da wir es mögen, wenn der Kuchen in der Mitte noch etwas “knatschig” ist. Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Präferenz. Die Girls fragen hier jetzt quasi täglich, wann ich wieder diesen leckeren Kuchen mache. Ich denke als nächstes werde ich das gleiche Rezept mit Äpfeln machen, das passt auch ganz wunderbar. Ihr könnt übrigens auch die Quarkschicht weglassen und einen einfachen Hefekuchen mit Streuseln aus dem Rezept machen – auch köstlich.

Wir haben den Kuchen noch mit Puderzucker bestreut, das gehört für mich einfach zu einem Streuselkuchen – Macht der Gewohnheit würde ich sagen, aber das könnt ihr natürlich auch weglassen.

Streuselkuchen mit Pflaumen vegan

Pflaumenkuchen mit Streuseln

Vielleicht muss ich jetzt direkt in die Küche und die Apfelversion backen, ich bekomme direkt wieder Lust! Es kommen diese (oder nächste) aber noch 2 weitere Apfel- und Pflaumenrezepte auf den Blog. Einmal für super leckere Apfelpancakes und für Pflaumen-Schokoladen-Muffins mit Walnüssen. Zum Glück geht die Apfelsaison so schön lange, so dass ich noch viele Rezepte für euch posten kann.

Eure Verena

Pflaumenkuchen mit Streusel vegan

 

This post is also available in: EN

YOU MIGHT ALSO LIKE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.