Hallo Ihr Lieben, passend zu dem nassen und kalten Wetter der letzten Tage, habe ich heute ein wärmendes Rezept für euch: Pastinaken Suppe mit weissen Bohnen. Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr noch mehr Bohnen und Hülsenfrüchte in unseren Speiseplan einzubauen. Allerdings ist das bei meiner Familie kein leichtes Unterfangen, denn sie sind nicht so richtig beliebt. Daher suche ich immer nach kreativen Wegen, um ihnen die gesunden Hülsenfrüchte etwas schmackhafter zu machen und im besten Fall merken sie nicht mal, dass sie diese gerade essen.

So ist es eben auch bei dieser leckeren Suppe mit Pastinaken und weissen Bohnen. Die weissen Bohnen in der Suppe sorgen für eine tolle Cremigkeit und passen sehr gut zur leichten Süsse der Pastinaken. Ich habe die Suppe übrigens bei einer meiner Töchter als Kartoffelsuppe angepriesen, aber verratet mich nicht. Geschmeckt hat sie ihnen nämlich sehr gut.

Ich koche jetzt jede Woche 2-3 Sorten Bohnen und Hülsenfrüchte am Anfang der Woche schon vor und integriere sie in Sossen, Salat und eben auch Suppen, so ist es für mich selbst auch immer eine Herausforderung und wir essen genug davon.

Pastinaken Suppe mit weissen Bohnen

Rezept:

So, hier jetzt das Rezept für die Pastinaken Suppe mit weissen Bohnen: 

Pastinaken Suppe mit weissen Bohnen

Prep Time: 10 minutes

Cook Time: 20 minutes

Total Time: 30 minutes

Serving Size: 4 Personen

Pastinaken Suppe mit weissen Bohnen

Eine leckere und cremige Suppe mit einer leicht süsslichen Note durch die Pastinake und feine Cremigkeit durch die weissen Bohnen.

Ingredients

  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 350 gr Pastinake
  • 250 gr weisse Bohnen (vorgekocht oder aus dem Glas)
  • 800 ml Bouillon
  • 100 ml veganen Rahm
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
  • 2-3 Prisen Muskatnuss
  • weitere 50 ml Rahm

Method

  1. Die Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl glasig braten
  2. Die Pastinake schälen und in Scheiben schneiden, zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und weitere 3-5 min mitbraten
  3. Die vorgekochten Bohnen beigeben und mit der Bouillon ablöschen
  4. Den Rahm, Salz, Pfeffer und Muskatnuss beigeben
  5. Abgedeckt für ca. 10 Minuten auf niedriger Temperatur köcheln lassen bis die Pastinaken weich sind
  6. Die Suppe pürieren und weitere 50 ml Rahm beigeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
https://www.frei-style.com/pastinaken-suppe-mit-weissen-bohnen/

Weisse Bohnen sind besonders wandelbar, aus ihnen lässt sich auch ganz wunderbar Humus zubereiten, ein Rezept dazu findet ihr bereits hier. Die Suppe haben wir mit Federkohl Chips aus dem Ofen, etwas Pesto und Trüffelöl gegessen. Für die Erwachsenen gab es noch etwas Chili, das passt sehr gut dazu, wenn ihr es etwas schärfer mögt.

Ich habe mit dem zweiten Teil der Bohen eine leckere und cremige Pastasauce zubereitet und freue mich schon das Rezept mit euch zu teilen. Esst ihr gerne Hülsenfrüchte und Bohnen und wenn ja, was sind euere liebsten Rezepte? Ich mag ja vor allem Linsen auch sehr gerne, diese gebe ich zu Salaten oder in Buddha Bowls. Und wenn ihr sie vorkocht, dann habt ihr sie immer zur Hand und sie halten sich in Gläsern im Kühlschrank mehrere Tage.

Pastinaken Suppe mit weissen Bohnen

Ich hoffe, ihr probiert diese feine Suppe, ihr werdet überrascht sein, wie cremig sie durch die weissen Bohnen wird. Und ihr könnt schon gespannt sein auf viele weitere Rezepte mit Bohnen und Hülsenfrüchten. Also, ich werde in den nächsten Wochen noch mehr teilen, das nächste wird übrigens süss sein!

Eure Verena

Wenn ihr Pinterest habt, dann findet ihr mich hier und könnt gerne eines dieser Bilder pinnen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.