Hello lovelies, I finally have a cookie recipe for you: Crispy cookies with nuts and ginger. Have you baked all your Christmas cookies yet? I have baked quite a few and we have already eaten most of them :-). This year’s baking motto is a special one, as my lovely blogger colleague Fanny from FannytheFoodie had the great idea to come together for a joint Christmas baking project.

We (Fanny from FannytheFoodie, Lara from Vanillacrunnch, Heike from Tastyasheck and I) have come together to share some delicious recipes with  you. We also invited the community on Instagram to share their creations with the hashtag #swissxmasbaking18. I definitely recommend you to have a look, there are so many great recipes and pictures already. We have not only come together online but also met offline and baked together at my house, which was a very lovely and fun day.

Crispy cookies with nuts and ginger

Now back to my recipe that I want to share with you. There are quite a few classical cookie recipes available in a vegan version by now. And as you may know me by now, I wanted to create something a little different. I like crispy cookies à la Cantuccini very much and so these crispy cookies with nuts and ginger go into that direction. They are baked like a loaf of bread, then cut into thin slices and shortly baked again. This is how they turn out so super crispy and delicate in flavor by adding ginger powder and gingerbread spice.

Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer

Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer

Here is the recipe for crispy cookies with nuts and ginger:

Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer

Crispy cookies with nuts and ginger #swissxmasbaking18

Crispy cookies with nuts and ginger. A tasty recipe for extra crispy cookies, perfect with coffee or tea. With delicate spices and nuts.
5 from 1 vote
Print Pin Rate
Prep Time: 20 minutes
Cook Time: 1 minute
Total Time: 1 hour 20 minutes

Ingredients

  • 50 g 1/4 cup powdered sugar
  • Aquafaba of 1 Glass chickpeas or white beans
  • 120 gr 3/4 cup raw cane sugar
  • Juice of 1/2 orange
  • 1 tsp ginger powder
  • 2 tsp gingerbread spice
  • 1 tsp baking powder
  • 250 gr 2 cups spelt flour
  • 150 gr 1 ¼ cup nuts (almonds, hazelnuts or both)

Instructions

  • Preheat the oven to 160°C (320°F) and put a baking paper inside a loaf pan
  • Put the aquafaba in a bowl or food processor and whip until creamy
  • Slowly stir in powdered sugar, sugar and orange juice
  • Mix flour, baking powder and all spices and add them to the whipped mass along with the nuts (it’s ok if the mass collapses a little)
  • Put it into the loaf pan and bake for 50-60 minutes
  • Let it cool off and wrap it into a damp towel over night
  • Preheat the oven to 200°C (392°F) the next day
  • Cut the „cake“ into thin slices (approx. 0.2“) by using either a sharp knife or a bread slicer, place them on a baking paper and bake them again for 7-8 minutes (keep an eye on them, they should only turn golden, not brown)
Tried this recipe?Mention @frei_style or tag #frei_style!

Due to the double baking, the cookies will turn out very crispy, the second baking round is worth the work. Just make sure you definitely keep an eye on them, because depending on their thickness they can turn too dark very quickly and that would be quite a shame. By the way, I veganized a recipe here that my mother once gave me. It usually comes with eggs that can easily be replaced with aquafaba. You can vary with the spices and nuts and instead of gingerbread spice use cinnamon or vanilla. Other nuts or pistachios also work well.

These crispy cookies with nuts and ginger are very suitable as a present. So, don’t they look cute wrapped with a ribbon on it, looking light little packages? If you’re still looking for a small present for Christmas, then you have to try this recipe. It doesn’t require many ingredients and is very easy to make. Just don’t skip the second baking round.

Also, If you want you can decorate them with some melted chocolate. You don’t have to, they taste delicious without chocolate (but a little chocolate never hurts)!

Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer

So this was my recipe for #swissxmasbaking18. I will share another recipe directly on Instagram. You can already look forward to it, it’s for delicious oatmeal hazelnut cookies.

#swissxmasbaking18

Fanny, Lara and Heike have shared some recipes as well and here are the links:

FANNY’S CRANBERRY PISTACHIO TAHINI COOKIES

LARA’S vegan peanut butter protein balls with dark chocolate

HEIKE’S Snowy #Christmas tree cookies

In addition, I will also update the post at the end so that you can find all the recipes here.

Have a beautiful advent season – Christmas is coming up in 1 week, crazy!

Love, Verena

This post is also available in: DE

YOU MIGHT ALSO LIKE

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Hallo Ihr Lieben, endlich kommt nun auch noch ein Plätzchen-Rezept von mir und zwar: Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer. Habt ihr schon alle Weihnachtsplätzchen gebacken? Ich habe schon einiges gemacht und die meisten sind auch schon gegessen:-). Dieses Jahr steht das Backen aber unter einem besonders schönen Motto, denn meine liebe Bloggerkollegin Fanny von FannytheFoodie hatte die tolle Idee, ein gemeinsames Projekt zur Weihnachtsbäckerei zu starten.

Wir (Fanny von FannytheFoodie, Lara von Vanillacrunnch und Heike von Tastyasheck und ich) haben uns also dieses Jahr zusammengetan, um gemeinsam leckere Rezepte für weihnachtliches Gebäck mit euch zu teilen und auch die Community auf Instagram dazu aufgerufen, ihre Kreationen unter dem Hashtag #swissxmasbaking18 zu zeigen. Schaut dort unbedingt vorbei, es sind schon so viele tolle Rezepte und Bilder zusammengekommen. Wir haben unser aber nicht nur online zusammengetan, sondern uns auch offline getroffen und zusammen bei mir zuhause gebacken, das war so ein schöner und lustiger Tag.

Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer

Jetzt aber zu meinen Rezept. Es gibt ja mittlerweile schon einige vegane Varianten von klassischen Plätzchen-Rezepten. Und so wie ihr mich kennt, wollte ich also gerne noch einmal ein bisschen etwas anderes machen. Ich mag sehr gerne knusprige Kekse à la Cantucchini und in diese Richtung gehen die Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer. Sie werden wie ein Brot/ein Kuchen gebacken, dann dünn geschnitten und noch einmal kurz gebacken. Dadurch werden sie so lecker knusprig und mit der Zugabe von Ingwerpulver und Lebkuchengewürz auch sehr fein im Geschmack.

Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer

Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer

Hier jetzt also das Rezept für die Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer:

Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer

Prep Time: 20 minutes

Cook Time: 1 hour

Total Time: 1 hour, 20 minutes

Serving Size: 30-40 Stück

Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer

Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer. Ein leckeres Rezept für besonders knusprige Kekse, perfekt zu Kaffee oder Tee. Mit feinen Gewürzen und Nüssen.

Ingredients

  • 50 Puderzucker
  • Aquafaba von 1 Glas Kichererbsen oder weissen Bohnen
  • 120 gr Rohrohrzucker
  • Saft 1/2 Orange
  • 1 TL Ingwerpulver
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Backpulver
  • 250 gr Dinkelmehl
  • 150 gr Nüsse (Mandeln, Haselnüsse oder gemischt)

Method

  1. Den Backofen auf 160 Grad aufheizen, eine Kastenform mit Backpapier auslegen
  2. Aquafaba in eine Schüssel/Küchenmaschine geben und cremig schlagen
  3. Den Puderzucker, Zucker und den Orangensaft langsam untermischen
  4. Die Gewürze, Backpulver und das Mehl mischen und mit den ganzen Nüssen unter die aufgeschlagene Masse geben (es ist nicht schlimm, wenn die Masse wieder etwas zusammenfällt)
  5. In die Kastenform geben und ca. 50-60 Minuten backen
  6. Abkühlen lassen und dann über Nacht in ein feuchtes Tuch einschlagen
  7. Am nächsten Tag Backofen auf 200 Grad aufheizen
  8. Mit einem scharfen Messer oder der Brotmaschine den "Kuchen" in feine Scheiben (ca. 0,5 cm) schneiden, auf ein Backblech legen und noch einmal 7-8 Minuten backen (aber unbedingt im Auge behalten, sie sollten nur goldig aber nicht braun werden)
https://www.frei-style.com/knusperplaetzchen-mit-nuessen-und-ingwer-swissxmasbaking18/

Die Plätzchen werden richtig schön knusprig, die Arbeit mit dem zweiten Mal backen ist es wirklich wert. Behaltet die Kekse aber auf jeden Fall im Auge, denn sie werden je nach Dicke sehr schnell zu dunkel, das wäre schade. Ich habe hier übrigens ein Rezept veganisiert, das meine Mama mir einmal gegeben hat. Dort sind Eier drin und die lassen sich durch das Aquafaba ganz wunderbar ersetzen. Ihr könnt bei den Gewürzen und Nüssen auch variieren und anstatt des Lebkuchengewürzes nur Zimt, oder auch Vanille dazugeben. Sehr gut passen auch andere Nüsse, getrocknete Cranberries oder Pistazien.

Die Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer eignen sich ganz hervorragend als Geschenk, mit einer schönen Schleife herum als kleine Päckchen sind sie doch wirklich süss, oder was meint ihr? Wenn ihr also noch ein Mitbringsel oder kleines Geschenk für Weihnachten braucht, dann macht auf jeden Fall das Rezept. Es benötigt nicht viele Zutaten und ist so einfach. Nur eben das zweimalige Backen solltet ihr nicht auslassen.

Ihr könnt sie noch mit etwas geschmolzener Schokolade verzieren, aber das ist kein Muss, sie schmecken auch köstlich ohne (allerdings kann ja ein bisschen zusätzliche Schokolade nie schaden)!

Knusperplätzchen mit Nüssen und Ingwer

Das war jetzt also meine Rezept zum #swissxmasbaking18, ich werde die Woche noch ein weiteres Rezept direkt auf Instagram teilen. Ihr könnt euch schon darauf freuen, es sind unheimlich leckere Haferflocken-Haselnuss-Cookies.

#swissxmasbaking18

Fanny, Lara und Heike haben auch bereits Rezepte geteilt und ich verlinke euch diese hier:

FANNY’S CRANBERRY PISTAZIEN TAHINI KEKSE

LARA’S Vegane Erdnussbutter Proteinkugeln mit dunkler Schokolade

HEIKE’S Snowy #Christmas tree cookies

Ausserdem werde ich den Beitrag am Ende auch noch einmal updaten, damit ihr hier alle Rezepte findet.

Habt noch eine schöne Adventszeit – Wahnsinn in einer Woche ist schon Weihnachten!

Eure Verena

Wenn ihr Pinterest habt, dann findet ihr mich hier und könnt gerne eines dieser Bilder pinnen:

YOU MIGHT ALSO LIKE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.