Hallo Ihr Lieben, ich freue mich besonders, das heutige Rezept für den Kale Salat mit Orange und Fenchel mit euch zu teilen. Denn es ist mein absoluter Lieblingssalat im Moment. Federkohl, Grünkohl oder Kale (wie man im englischen sagt und was mittlerweile jedem ein Begriff ist), ist als Salat nicht jedermanns Sache. Aber ich zeige euch heute einen einfachen Weg, wie ihr ihn zubereiten könnt, so dass auch ihr ihn hoffentlich gerne habt. Dabei gibt es einen einfachen Trick, der liebe Herr Kale ist nämlich ein bisschen eitel und möchte massiert werden. Klingt vielleicht erstmal komisch, aber wenn ihr das Dressing einmassiert wird der Federkohl nicht nur schön weich, sondern auch bekömmlicher.

Kale Salat mit Orange und FenchelIch habe glücklicherweise immer noch vom leckeren Grün in meinem Hochbeet, so kann ich den Salat täglich geniessen. Und das ist vor allem in den Wintermonaten auch wirklich sehr zu empfehlen, denn Federkohl liefert sehr viele Nährstoffe, Eisen, Eiweiss und Antioxidantien. Er gehört zum Gemüse mit dem höchsten Gehalt an Vitamin C. Ihr könnt ihn als Salat geniessen, aber auch als Chips, im Smoothie, etc.

Kale Salat mit Orange und Fenchel

Rezept

Nun aber zum Rezept für den Kale Salat mit Orange und Fenchel:

Kale Salat mit Orange und Fenchel

Kale Salat mit Orange und Fenchel

Ein leckerer Salat mit Federkohl, Fenchel, Orange und Pinienkernen.
5 von 1 Bewertung
Drucken Pin Rate
Gericht: Appetizer, leichte Gerichte, Salad, Salat, Starter, Vorspeise
Keyword: Federkohl, Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, kale, Pinienkerne, Tahini, Winter
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: Verena Frei

Zutaten

  • 300 gr Kale/Feder-/Grünkohl
  • 2 Orangen
  • 1 Fenchel
  • 50 gr Pinienkerne
  • 2 EL Granatapfelkerne

Dressing:

  • 3 EL Tahini
  • 1 EL Apfelessig
  • Spritzer Zitrone
  • 1-2 TL Ahornsirup optional
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Den Kale waschen und die Blätter vom Stengel abzupfen
  • Die Orangen filetieren
  • Den Fenchel ganz fein hobeln oder schneiden
  • Die Pininenkerne in einer Pfanne fettfrei anrösten
  • Granatapfelkerne herauslösen
  • Die Zutaten für das Dressing in ein Glas geben und kräftig schütteln
  • Den Kale in eine Schüssel geben und mit dem Dressing massieren, bis alles schön weich ist
  • Die anderen Salatzutaten in die Schüssel geben und servieren
Tried this recipe?Mention @frei_style or tag #frei_style!

Federkohl Salat mit Orange und FenchelIch liebe die Kombination mit dem dünn gehobelten Fenchel, den frischen Orangen und den Pinienkernen. Das Dressing hat zwar nur wenige Zutaten, passt aber einfach hervorragend zu dem intensiven Federkohl. Ich bin generell ein grosser Tahini-Fan und benutze es sehr gerne für meine Dressings, aber auch in Dips oder süssen Snacks. Ganz wichtig ist dabei die Qualität des Tahinis. Leider gibt es da grosse Unterschiede und von den gängigen Sorten in den Supermärkten und Bioläden war ich jeweils enttäuscht, denn diese sind so bitter. Ich habe nun meinen Liebling gefunden, allerdings in Tel Aviv. Was ich euch aber empfehlen kann ist die “Ausland”-Abteilung in den Supermärkten, dort gibt es auch meist Tahini und das ist oft super!

Die Orange im Salat hilft hier auch wieder, die Aufnahme des wertvollen Eisens des dunklen Blattgrüns zu unterstützen. Die Granatapfeklkerne sind nicht nur ein toller Blickfang mit ihrem leuchtenden Rot, sondern geben dem Salat noch einmal eine besondere Frische und das gewisse Etwas.

Kale Salat mit Orange und Fenchel

Im Gegensatz zu anderem Blattsalat fällt der Federkohl nicht so schnell zusammen, so eignet sich der Kale Salat mit Orange und Fenchel auch prima fürs Meal Prep oder für unterwegs. Ich habe ihn am nächsten Tag noch gegessen und er war noch genauso lecker.

Habt ihr euren Kale schon einmal massiert? Es macht wirklich einen riesigen Unterschied, ihr werdet den Salat so lieben. Oder ihr gebt die Chips einmal auf euere Suppe, ein leckeres Rezept findet ihr bereits hier.

Eure Verena

Wenn ihr Pinterest habt, dann findet ihr mich hier und könnt gerne eines dieser Bilder pinnen:

Kale Salat mit Fenchel & Orange

This post is also available in: EN

YOU MIGHT ALSO LIKE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.