Hello lovelies, we stay on the spicy side and so we’re travelling a little further with today’s recipe: Jackfruit Jalapeno Tacos. Next to Asian food, Mexican cuisine is one of our absolute favorites. We were already able to spend time in Mexico twice and we loved it, not only because of the food. That’s why I have a Mexican-inspired dish for you today, as the next spice I used from the Knorr Switzerland series is jalapeno flakes.

This time I made the tacos with jackfruit. If you are wondering now, yes Jackfruit, you may know it from Asian countries as a sweet fruit. But young jackfruit is becoming increasingly popular as a meat substitute and when delicately flavored, it almost has the consistency of “pulled pork”. You can buy the young Jackfruit in brine in many Asian shops or more and more in organic shops. The preparation is very simple and I can promise you, the result will blow your mind.

Jackfruit Jalapeno Tacos

In addition to the deliciously spiced jackfruit, the tacos also had a fine sauce with sour cream, mayonnaise and fresh cilantro to balance out the spiciness of the jalapeno flakes. I filled the tacos with corn, pickled red cabbage and jalapenos. And I added fresh cilantro and a splash of lime juice – a party for your taste buds!

Jackfruit Jalapeno Tacos

Recipe

And here is the recipe for Jackfruit Jalapeno Tacos:

Jackfruit Jalapeno Tacos

Jackfruit Jalapeno Tacos

Jackfruit Jalapeno Tacos - a vegan dish that will delight everyone. A great combination of spiciness, mild sauce and acidity.
0 from 0 votes
Print Pin Rate
Prep Time: 20 minutes
Cook Time: 10 minutes
Total Time: 30 minutes

Ingredients

Jackfruit:

  • 1 can of young jackfruit in brine 400 gr/14 oz.
  • 2-3 red onions
  • 1 Tbsp pickled jalapenos in a jar
  • 2 Tbsp olive oil
  • Juice of 1/2 orange
  • 1 Tbsp maple sirup
  • 3 Tbsp soy sauce
  • 2 Tbsp tomato paste
  • 1/2 -1 tsp Knorr Jalapeno flakes
  • 1 tsp paprika powder
  • Salt
  • Pepper
  • 100 ml 1/2 cup water

White Sauce:

  • 2 Tbsp vegan mayonnaise
  • 2 Tbsp vegan sour cream
  • 1 tsp apple cider vinegar
  • 1 tsp lime
  • Fresh cilantro
  • Salt
  • Pepper
  • Tacos/Tortilla
  • Lime
  • Pickled jalapenos
  • Corn
  • Red cabbage – pickled in apple cider vinegar and salt
  • Fresh cilantro
  • small tacos/tortillas

Instructions

Jackfruit:

  • Rinse the jackfruit and break it into pieces
  • Chop the onion and roast it in a pan with oil for about 4-5 minutes
  • Finely chop the jalapenos
  • Add jackfruit and jalapenos to the pan and roast for 2-3 minutes
  • Mix orange juice, soy sauce, maple sirup, tomato paste and the herbs and add it to the pan
  • Roast for 5 minutes while stirring
  • Deglaze with ½ cup of water and let simmer at medium heat with closed lid, until the liquid has reduced
  • Smash the jackfruit with a fork
  • Season once again and serve warm

White sauce:

  • Finely chop cilantro and mix with all other ingredients
  • Enjoy the tacos with the white sauce, jackfruit, corn, red cabbage, fresh cilantro and lime

Notes

Quick pickled red cabbage: Finely slice or grate the cabbage and mix it with apple cider vinegar and salt (place in fridge for at least 1 hour or longer)
Tried this recipe?Mention @frei_style or tag #frei_style!

The tacos are not only a feast for the eyes with their bright colors, they also taste so delicious. Perfect as an appetizer for a party, for a TV evening or a dinner with friends or family. I’m sure everyone will be very surprised by the Jackfruit.

The Knorr Jalapeno flakes are spicy for sure, but with garlic and chilis inside they still provide a pleasant spiciness. The spice smells really fresh and aromatic and what convinced me once more are the 100% natural ingredients and the lack of added salt.

Jackfruit Jalapeno Tacos

Jackfruit Jalapeno Tacos

By the way, I can tell you that I ate all 4 tacos you see in the pictures myself. I just couldn’t hold myself back, they were too tasty and my family was not home on the day of the shoot – too bad for them :-). But I’ll definitely make the tacos next time we have visitors. For the children, of course, in a not so spicy version.

The quick pickled red cabbage doesn’t only match the color of jackfruit jalapenos tacos, it is something I really enjoy adding to salads, etc. You just have to put the red cabbage into some apple cider vinegar and season it with salt, leave it in the fridge for at least 1 hour. That’s how it stays fresh, even for a longer time in the fridge.

Jackfruit Jalapeno Tacos

Fresh cilantro and lime juice should definitely not be missing from the tacos. With the mild, light sauce you can balance the spiciness of the Jalapenos well. This way everyone can enjoy the appropriate level of spice according to their taste.

Jackfruit Jalapeno Tacos

I hope I can put you in a tropical mood with this recipe. Definitely try it! Jackfruit is really a great meat substitute and the spicy marinade with the Knorr Jalapeno spice will surprise you for sure.

By the way, you can find the first two recipes with the Knorr Mediterran spice and the Knorr chili flakes here and here.

Love, Verena

* This blog post was created in collaboration with Knorr Switzerland – the recipes are my own.

This post is also available in: DE

YOU MIGHT ALSO LIKE

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Hallo Ihr Lieben, es bleibt scharf und wir reisen etwas weiter weg mit dem heutigen Rezept: Jackfruit Jalapeno Tacos. Neben asiatischem Essen zählt Mexikanische Küche zu unseren absoluten Favoriten. Wir durften schon 2 x Zeit in Mexiko verbringen und ich kann euch nur sagen, nicht nur was das Essen angeht, fanden wir es beide Male traumhaft. Deshalb gibt es heute ein mexikanisch inspiriertes Gericht, denn das nächste Gewürz aus der Knorr Schweiz Reihe, welches ich verwendet habe, sind Jalapeno Flocken.

Jackfruit

Die Tacos habe ich diesmal mit Jackfruit zubereitet. Wenn ihr euch jetzt wundert, ja richtig Jackfruit kennt ihr vielleicht aus asiatischen Ländern als süssliche Frucht. Aber junge Jackfruit wird immer beliebter als Fleischersatz und hat lecker gewürzt etwa die Konsistenz von “Pulled Pork”. Ihr bekommt die junge Jackfruit in Salzlake in vielen Asialäden oder auch in immer mehr Bio-Läden. Die Zubereitung ist denkbar einfach und ich kann euch versprechen, das Ergebnis wird euch umhauen.

Jackfruit Jalapeno Tacos

Zu den Tacos gab es neben der köstlich gewürzten Jackfruit ausserdem eine feine Sauce mit Sauerrahm, Mayonnaise und frischem Koriander, um die Schärfe der Jalapeno-Flocken auszugleichen. Gefüllt habe ich die Tacos noch mit Mais, eingelegtem Rotkohl und Jalapenos. Dazu frischer Koriander und ein Spritzer Limettensaft – eine Party für die Geschmacksknospen!

Jackfruit Jalapeno Tacos

Rezept

Und hier nun das Rezept für die Jackfruit Jalapeno Tacos:

Jackfruit Jalapeno Tacos

Jackfruit Jalapeno Tacos

Jackfruit Jalapeno Tacos - ein veganes Gericht, das alle begeistern wird. Eine tolle Kombination aus Schärfe, milder Sauce und Säure.
0 von 0 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 30 Minuten

Zutaten

Jackfruit:

  • 1 Dose junge Jackfruit in Salzlake 400 gr
  • 2-3 rote Zwiebeln
  • 1 EL eingelegte Jalapenos aus dem Glas
  • 2 EL Olivenöl
  • Saft 1/2 Orange
  • 1 EL Ahornsirup
  • 3 EL Sojasauce
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1/2 -1 TL Knorr Jalapeno
  • 1 TL Paprikapulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • 100 ml Wasser

Helle Sauce:

  • 2 EL vegane Mayonnaise
  • 2 EL veganer Sauerrahm
  • 1 TL Apfelessig
  • 1 TL Limette
  • frischer Koriander
  • Salz
  • Pfeffer
  • Tacos/Tortilla
  • Limette
  • eingelegte Jalapenos
  • Mais
  • Rotkohl - eingelegt in Apfelessig und Salz
  • frischer Koriander
  • kleine Tacos/Tortillas

Anleitungen

Jackfruit:

  • Die Jackfruit abgiessen und die Stücke auseinander brechen
  • Die Zwiebel schneiden und in der Pfanne im Öl ca. 4-5 bräunen
  • Jalapenos klein schneiden
  • Jackfruit und Jalapenos in die Pfanne geben und ca. 2-3 Minuten braten
  • Orangensaft, Sojasauce, Ahornsirup, Tomatenmark und die Gewürze mischen und in die Pfanne geben
  • 5 Minuten unter rühren braten
  • Mit 100 ml Wasser ablöschen und abgedeckt köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit reduziert hat
  • Mit einer Gabel die Jackfruit nun noch einmal zerdrücken
  • Noch einmal abschmecken und warm servieren

Helle Sauce:

  • Koriander fein hacken und mit den anderen Zutaten mischen
  • Die Tacos mit der hellen Sauce, Jackfruit, Mais, Rotkohl, Jalapenos, frischem Koriander und Limette geniessen

Notizen

Für schnell eingelegten Rotkohl - diesen fein schneiden oder reiben und mit Apfelessig und etwas Salz mischen (ca. 1 Stunde stehen lassen oder auch länger im Kühlschrank)
Tried this recipe?Mention @frei_style or tag #frei_style!

Die Tacos sind nicht nur eine Augenweide mit ihren bunten Farben, sondern schmecken auch so lecker. Perfekt als Appetizer für eine Party, für den Fernsehabend oder ein Dinner mit Freunden oder Familie. Ich bin mir sicher, alle werden von der Jackfruit sehr überrascht sein.

Knorr Jalapeno Flocken

Die Knorr Jalapeno Flocken sind schon scharf, aber mit dem Knoblauch und den Chilis, die auch darin enthalten sind, trotzdem noch so, dass es dem Gericht eine angenehme Schärfe verleiht. Das Gewürz riecht richtig frisch und aromatisch und was mich hier auch wieder überzeugt, sind die 100 % natürlichen Zutaten und das Fehlen von zugesetztem Salz.

Jackfruit Jalapeno Tacos

Jackfruit Jalapeno Tacos

Ich kann euch übrigens verraten, dass ich alle 4 Tacos, die ihr auf den Bildern seht, ganz alleine gegessen habe. Ich konnte mich einfach nicht zurückhalten, sie waren zu lecker und meine Familie war an dem Tag des Shootings nicht zuhause – so ein Pech für sie:-). Aber ich werde die Tacos auf jeden Fall das nächste Mal machen, wenn wir Besuch haben. Für die Kinder natürlich in entschärfter Version.

Der schnell eingelegte Rotkohl passt nicht nur farblich sehr gut zu den Jackfruit Jalapenos Tacos, das ist auch sonst etwas, was ich sehr gerne zu Salaten, etc. mache. Ihr müsst den Rotkohl dafür nur in etwas Apfelessig einlegen und könnt ihn mit Salz würzen, mind. 1 Stunde stehen lassen. So hält er sich auch längere Zeit im Kühlschrank.

Jackfruit Jalapeno Tacos

Frischer Koriander und Limettensaft dürfen aber auch auf keinen Fall bei den Tacos fehlen. Mit der milden, hellen Sauce könnt ihr die Schärfe der Jalapenos gut ausgleichen, so kann jeder nach seinem Geschmack die entsprechende Schärfe geniessen.

Jackfruit Jalapeno Tacos

Ich hoffe, ich kann euch mit diesem Rezept ein bisschen in tropische Stimmung versetzen. Probiert es auf jeden Fall aus, Jackfruit ist wirklich ein toller Fleischersatz und die pikante Marinade mit dem Knorr Jalapeno Gewürz wird euch sicher überraschen.

Die beiden ersten Rezepte mit dem Knorr Mediterran-Gewürz und den Knorr Chili-Flocken findet ihr übrigens hier und hier.

Eure Verena

*Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit Knorr Schweiz entstanden – die Rezepte sind meine eigenen. 

This post is also available in: EN

YOU MIGHT ALSO LIKE

2 Comments

  1. Antworten

    annaoekermann

    Mai 3, 2019

    Verena , das sieht sehr gut aus 😍 ich habe noch im Küchenschrank jackfruit: mal gekauft und noch nicht was damit angefangen. Ich vermisse auch kein Fleisch, aber jackfruit zu probieren, fände ich interessant . Ich habe das Rezept gespeichert. Hab ein schönes Wochenende 🌸☀️🌸

  2. Antworten

    Wonnie

    Mai 5, 2019

    Das sieht fantastisch aus! Ich habe Jackfruit erst einmal verwendet, fand es aber ganz toll und habe noch ein Paket im Schrank. Danke für die Inspiration!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.