Hallo Ihr Lieben, wir berichten euch heute mal wieder von einem tollen Wochenende im Schnee in Melchsee-Frutt. Wie ich ja schon öfter geschrieben habe, entdecken wir sehr gerne schöne Orte, die nicht so weit von unserem Zuhause entfernt sind. Genau das trifft auch auf den bezaubernden Ort Melchsee-Frutt zu. Gerade mal eine Autostunde von Affoltern am Albis entfernt, kann man sich in eine wunderbare Bergwelt entführen, als Familie den Schnee geniessen und sich in der Frutt Family Lodge* verwöhnen lassen – wir können es nur sehr empfehlen.

Ein Schnee Wochenende in Melchsee-Frutt

Ein Schnee Wochenende in Melchsee-Frutt

Melchsee-Frutt liegt im Herzen der Zentralschweiz und gilt als äusserst schneesicher. Schneeplausch gibt es zwischen 1‘080 und 2‘255 m ü. M. Der Ort ist autofrei und die Anreise erfolgt ganz bequem per Gondel. An der Talstation ist alles super geregelt, man gibt dort sein Gepäck auf, parkiert sein Auto im Parkhaus und kann dann völlig unbeschwert die Reise nach oben antreten. Gerade für uns als Familie, die auch für ein Wochenende schwer bepackt ist (vor allem im Winter), ist das natürlich ein entspannter Start ins Wochenende.

Wenn man Ski/Snowboard-Ausrüstung benötigt, so kann man diese auch direkt an der Talstation bei Stöckli Swiss Sports AG beziehen. Einfach online alle Angaben machen und die Ausrüstung steht schon bereit und es entstehen keine weiteren Wartezeiten.

Frutt Family Lodge

Oben angekommen führt ein kleiner Fussweg zur Frutt Lodge oder Frutt Family Lodge. Die beiden Hotels gehören zusammen und sind mit einem unterirdischen Gang miteinander verbunden, was äusserst praktisch ist. Ausserdem besteht auch die Möglichkeit, als Gast der Family Lodge die Einrichtung der Frutt Lodge, wie das Spa (nur für Erwachsene) oder die Restaurants zu nutzen.

Wir waren in der Family Lodge untergebracht und durften eine tolle Family Suite beziehen. Und da war die Überraschung wirklich gross. Uns erwartete ein super geräumiges, gemütliches Zimmer- also 2 Zimmer um genauer zu sein. Alles in Holz gehalten, aber trotzdem sehr zeitgemäss und gemütlich eingerichtet -also wirklich zum Wohlfühlen. Die Kinder haben sich natürlich über die herzige Murmeli-Bettwäsche und das Kuscheltier gefreut. Wir Eltern waren begeistert von der Ausstattung, den 2 Bädern, dem gemütlichen Schlafzimmer und der Kaffee/Tee-Ecke. Und das Highlight für alle war auf jeden Fall der grandiose Ausblick. Die Family Lodge liegt direkt am See mit einem wunderschönen Rundblick aufs Bergpanorama – herrlich.

Die Frutt Family Lodge bietet aber sonst auch allen Komfort, den sich Familien wünschen können. Im Untergeschoss steht ein tolles Kino zur Verfügung, das täglich 3 wechselnde Filme zeigt. Ausserdem eine eigene Bowlingbahn, einen Fitnessraum und das Familien-Spa. Dieses bietet nicht nur einen Innen-, Aussen- und Babypool, sondern ausserdem Sauna, Bio-Sauna und Dampfbad. Das fanden wir besonders toll, denn oft dürfen Kinder nicht in den Sauna Bereich, aber hier kann man auch als Familie nach einem Schnee-Tag zusammen in der Sauna schwitzen – wirklich schön, so etwas schätzen wir sehr!

Ausserdem gibt es eine tolle Kinderbetreuung, die täglich, auch bis am Abend, geöffnet ist und nicht nur schön eingerichtet, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm bietet. Zaubern, basteln, backen – unsere Mädels waren sehr gerne dort und so konnten wir Eltern auch einen Spa-Nachmittag in der benachbarten Frutt Lodge geniessen.

Restaurant

Im schönen Restaurant gibt es Frühstück, Mittag- und Abendessen. Ein ausgiebiges Frühstücksbuffet lässt sicher keine Wünsche offen, wir wurden zusätzlich mit einigen veganen Extras wie Tofu, Chia-Pudding und veganem Käse am Tisch überrascht. Mittags gibt es eine Auswahl an italienischen Speisen, wie Pizza und Pasta (diese haben wir allerdings nicht probiert). Am Abend kann man wählen zwischen à la Carte Gerichten und einem Vorspeisen- und Nachspeisenbuffet. Ein spezielles Kinderbuffet steht natürlich auch zur Verfügung. Natürlich kann man aber auch in der Frutt Lodge das Restaurant benutzen.

Skigebiet Melchsee-Frutt

Wir waren natürlich auch nach Melchsee-Frutt gekommen, um den Schnee zu geniessen und mit unseren Kindern Ski zu fahren. Das Skigebiet ist besonders für Familien sehr geeignet, direkt vor der Family Lodge findet man das Kinderparadies Fruttli-Land. Da unsere Kinder aber schon besser fahren, haben wir uns am Samstag dann aufgemacht zum Bereich Distelboden. Man muss ein Stück am See entlang laufen, oder geht oben durch die Frutt Lodge, dann kann man bis zum Zieh-Lift schon mit den Ski fahren.

Ein Schnee Wochenende in Melchsee-FruttEin Sessellift Erzegg bringt einen nach oben ins Skigebiet, welches mehrere blaue und rote Abfahrten bietet und so für die ganze Familie optimal ist. Und schaut mal was für ein Glück wir hatten mit dem Schnee und der Sonne – wirklich ein Traum. Es gibt ausserdem einen Snowpark, da hat Papa Frei sich mit seinem Snowboard auch noch ein bisschen austoben können.

Sehr gerne wären wir am Sonntag noch auf die weiteren Pisten rund um den Bonistock gegangen, da aber leider eine unserer Töchter in der Nacht Fieber bekommen hat, sind wir etwas früher wieder zurück nach Hause. Wir haben aber den Skitag am Samstag sehr genossen. Neben Ski und Snowboard bietet Melchsee-Frutt noch einiges mehr für Wintersport-Fans. So haben wir viele Schneeschuh-Touren gesehen, Langlauf, Schlitteln oder Eisfischen auf dem See – all dies ist auch möglich. So wird sicher niemandem in der Familie langweilig.

Ein Schnee Wochenende in Melchsee-Frutt war für uns auf jeden Fall toll. Ein grosses Dankeschön noch einmal an die Frutt Family Lodge für die tolle Unterkunft, den Service und das leckere Essen. An Stöckli Swiss Sports AG für meine Ski-Ausrüstung und an die Bergbahnen für die Tickets, die uns zur Verfügung gestellt wurden.

Wir haben wieder einmal gemerkt, wie glücklich wir uns schätzen können, in diesem schönen Land zu leben und nur eine kurze Fahrzeit von den Bergen entfernt zu sein. Die Frutt Family Lodge können wir sehr empfehlen, besonders die Kombination mit der Frutt Lodge fanden wir toll, denn so kann man beides nutzen und als Eltern auch mal eine kleine Auszeit nehmen. In der Family Lodge waren übrigens aber auch nicht nur Familien zu Gast, sondern eine bunte Mischung an Gästen und das fanden wir sehr schön.

Ein Schnee Wochenende in Melchsee-FruttWelches ist denn eure Familien-Lieblingsdestination im Schnee? Und kann man da auch so eine Aussicht von seinem Fenster aus geniessen?!? 🙂

Eure Verena

Pinterest

Wenn ihr Pinterest habt, dann findet ihr mich hier und könnt gerne dieses Bild pinnen:

*Wir wurden von der Frutt Family Lodge eingeladen für das Wochenende – der Blogpost spiegelt aber meine eigene Meinung wider.

YOU MIGHT ALSO LIKE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.