Hallo Ihr Lieben, heute folgt ein weiterer Klassiker für Euch: Bananenbrot mit Walnüssen und Schokolade. Ich kann euch gar nicht sagen, wieviele Bananenbrote ich schon gebacken habe, sehr viele Versionen auf jeden Fall. Und ich kann mittlerweile behaupten, ich habe das Rezept gefunden, das uns einfach super gut schmeckt. Ich hatte hier ja schon einmal ein Rezept mit weisser Schokolade und Cranberries gepostet, das auch sehr beliebt ist bei euch.

Heute kommt jetzt das Rezept in der klassischen Version mit Schokolade und Walnüssen (Baumnüssen). Gerade kürzlich hatte ich mit Freunden wieder diskutiert, ob ein Bananenbrot sehr feucht oder fluffig sein sollte. Die Meinungen gingen da auseinander, wie bei allem ist das also Geschmacksache. Wir mögen es allerdings gerne fluffig, durch die Bananen wird es ohnehin saftig aber zu knatschig mag es hier keiner.

Bananenbrot mit Walnüssen und Schokolade

Genug Schokolade darf es andererseits ein jedem Fall haben, das ist doch wirklich das Beste, was überreifen Bananen passieren kann :-). Wie ihr seht, hatte ich viel Freude mit der Schokolade beim Shooting, da vergesse ich mich manchmal!

Rezept

Hier also jetzt das Rezept für das Bananenbrot mit Walnüssen und Schokolade:

Bananenbrot mit Walnüssen und Schokolade

Prep Time: 20 minutes

Cook Time: 1 hour

Total Time: 1 hour, 20 minutes

Serving Size: 1 Bananenbrot

Bananenbrot mit Walnüssen und Schokolade

Ein leckeres Bananenbrot mit Walnüssen und Schokolade verfeinert. Der Klassiker - für Fans von fluffigem Bananenbrot.

Ingredients

  • 2 EL Chia Samen + 5 EL Wasser
  • 2 reife Bananen
  • 100 gr Kokosblütenzucker (oder Rohrzucker)
  • 100 ml pflanzliche Milch (z.B. Soja, Hafer)
  • 100 ml Wasser mit Kohlensäure
  • 100 gr Margarine (flüssig)
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • 300 gr Dinkelmehl
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 1 EL Apfelessig
  • 100 gr dunkle Schokolade
  • 75 gr Walnüsse

Method

  1. Die Chia Samen mit dem Wasser mischen und ca. 5-10 Minuten quellen lassen
  2. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken oder im Mixer zerkleinern
  3. Wasser, Milch, Kokosblütenzucker und Bananen mischen
  4. Die Chia Mischung dazugeben
  5. Die Margarine schmelzen und dazugeben
  6. Das Mehl, Backpulver, Natron, Vanille, Salz mischen, zu den feuchten Zutaten geben und unterrühren
  7. Apfelessig beigeben und verrühren
  8. Die Walnüsse grob zerkleinern, die Schokolade grob hacken und mit dem Löffel unterheben
  9. Den Backofen auf 180 Grad aufheizen
  10. Eine Kastenform fetten und mehlen und den Teig einfüllen, mit einigen geschnittenen Walnüssen und Schokolade und evtl. einer weiteren halbierten Banane belegen
  11. 60-70 Minuten backen - Stäbchentest machen, damit der Teig wirklich durch ist
https://www.frei-style.com/bananenbrot-mit-walnuessen-und-schokolade/

Bananenbrot mit Walnüssen und Schokolade

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, wird das Bananenbrot wirklich sehr luftig und hat eine feine Textur. Wenn ihr es etwas gesünder möchtet, dann könnt ihr natürlich auch die Schokolade weg lassen. Oder ihr verwendet Trockenfrüchte wie Feigen, Datteln oder auch Rosinen. Da ist eurer Phantasie keine Grenze gesetzt.

Bananenbrot vegan

Ihr könnt das Bananenbrot auch ganz prima einfrieren. Ich schneide es dafür in dicke Scheiben und wenn man Lust auf etwas Süsses oder unerwartet Besuch bekommt, dann einfach Scheiben herausnehmen, im Toaster aufwärmen und schon habt ihr ein frisches Stück Bananenbrot – noch warm besonders lecker.

Bananenbrot mit Walnüssen und Schokolade

Das Bananenbrot ist auf jeden Fall meine liebste Verwendung für reife Bananen, ich gebe ja zu, ich esse Bananen selten einfach so. Aber in dieses Bananenbrot könnte ich mich reinlegen :-). Bisher hat es wirklich jedem geschmeckt, der es probiert hat, auch die Kinder lieben es. Ich hoffe, ihr testet das Rezept auch, ich bin gespannt wie ihr es findet.

Eure Verena

Wenn ihr Pinterest habt, dann findet ihr mich hier und könnt gerne eines dieser Bilder pinnen:

This post is also available in: EN

YOU MIGHT ALSO LIKE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.